Einzelnen Beitrag anzeigen
  #49  
Alt 03.01.2006, 18:02
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also jetzt schleudert der Thread aber vollkommen durcheinander.

Vorab: Wenn wir hier über Farbstiche etc. diskutieren --- dann bedenkt bitte, dass Ihr Euch hier Bilder auf einem PC-Monitor anschaut. Und die meisten werden den garantiert nicht ordentlich kalibriert haben!

Rotbart: Die alte Pocket war doch ein Scherz, oder?
Dann Deine 3 Bilder - nicht gerade ein Paradebeispiel für ein aussagekräftiges Test-Foto und mit einer digitalen ebenfalls problemlos machbar, wenn sie wenigstens einen Messwertspeicher hat.

Bild 1 wäre für mich sogar ein Beispiel, wo digitale Bearbeitung sinnvoll wäre - es ist nämlich in den Schatten ziemlich flau, in den Lichtern ausgefressen. Das kann natürlich an Deinem Scan liegen.

Bedenkt bei der analogen (Print)Fotografie bitte, dass Ihr der Willkür des Labors ausgesetzt seid - die meisten Fotos werden dort verhunzt. Bei einem halbwegs kalibriertem PC-System (Tools gibt's meist im Digital-Labor mit Vergleichs-Print) und einer mit in Auftrag gegebenem Kontroll-Datei kommt man den Jungs dann aber schnell auf die Schliche und kann reklamieren! Hier liegt für mich der Vorteil der Digital-Technik. Denn meist werden die Bilder dann so, wie ich sie auf dem Monitor sehe!

Jedenfalls: Will man über die Qualität von Analog-Fotos reden, geht's eigentlich nur übers Dia!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten