Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 05.01.2006, 20:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
Hallo Dieter,
hast du schon mal eine Konsole angebort?
Die besteht zu 80% aus Holz , die GFK Matten werden dann über den Holzkörper gelegt und dann mit diesem GFK Zeug bestrichen.
Für eine Konsole benötigt man keine Form.
Du baust dir die Konsole einfach aus Holz und " verkleidest " dieses Mit GFK Matten.
Als Privatperson unterliegt man auch nicht diesen Umweltauflagen.
Gruß Udo
Hmmm, wenn Du von Kleinteilen sprichst, dann könnte das so gemacht werden.

Wenn aber der Peter, der ein knapp 5 m RIB fährt, von Staukisten, Steuerstände, Sitzblock vor dem Steuerstand, also eine Steuerstanderweiterung , dann sind das für mich keine Kleinteile mehr.

An meinem 5 m RIB sind die GFK-Teile garantiert entsprechend in Formen gefertigt. Das man zur Aussteifung zusätzlich Holz verwenden kann, weiß ich, aber den umgekehrten Fertigungsweg mit überkleben von Holzteilen ist eigentlich eher Bastelarbeit und das Finish sieht nicht gut aus, es sei denn man hat gute Erfahrungen mit Gelcoat dazu. Wenn sowas benötigt werden sollte, dann passe ich.

Vielleicht hat Rotti hier noch eine Idee, da er mit GFK ja doch viel Erfahrungen hat. Auch Reini könnte hier auch was sagen, schließlich hat er u.a. Spiegelerneurungen gemacht, die sehr gut aussahen und wo das gelcoatfinish wirklich exzellent war. Aber diese Arbeiten laufen nicht im keller, das muß man schon möglichst in einer offenen Garage oder passenden Werkstatt machen.
Mit Zitat antworten