Thema: Zar 43 Rib
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 13.01.2004, 22:58
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Bernhard,

das viele italienische RIB's nur mit 40 PS Outboarder ausgestattet sind liegt daran, das die Italiener (aber auch nur die!) bis 40 PS Outboarder führerscheinfrei fahren dürfen. Daher ist auch die 4,50 -5 m Festrumpfschlaubootklasse so optimiert, daß diese Boote sehr leicht und schnell in den Gleitmodus kommen durch hydrodynamisch hervorragend konstruierten Unterwasserschiffen.

Ich sehe daher keine Problerme auch 4,30 oder 4,70 m Boote mit 40 PS zu fahren. Ich haben selber mein derzeitiges 5 m MARLIN RIB und mind. 600 kg schweres Boot (ohne besatzung!) zwei Saisons mit dem 40 PS HONDA gefahren, auch mit 4 Erwachsenen und 1 Hund. Erst bei 3 gestandenen Männern und 2 Frauen + Hund hat er schlappt gemacht mit Gleitfahrt und kam nur in die Halbgleiterposition. Jetzt habe ich den 50 PS HONDA drauf seit NOV und denke es wird jetzt auch mit 5 Erwachsenen die Gleitfahrtstufe erreichen, weil der Motor nun 25 % mehr Leistung in der entdrosselten Version hat und mindestens 1000 RPM mehr drehen kann. Bin aufs Frühjahr gespannt deswegen.

Die ZAR Versionen habe ich auch bereits vor Korsika und Sardinien gesehen. Das Layout und Styling ist fantastisch, vielleicht auch weil die Schläuche recht fein nach vorne laufen und die Aufbauten sehr fein stylisiert sind. Allerdings sah ich im letzten Sommer ein ZAR 47 mit 90 PS dran und 2 Mann Besatzung, das Schwierigkeit hatte nach dem Ankerauf-Manöver gegenan 1,5 m hohe Wellen bei starkem Gegenwind zu nehmen und laufend Wasser vorne überschaufelte. Anscheinend baut es vorne doch zu flach. Erst nach einiger Zeit und mehreren Duschen von vorne gelang es der Besatzung seitlich schräg abzulaufen. Mein vorne recht hoch gebautes MARLIN hatte dagegen damit keine Probleme und lief trocken sofort direkt gegenan und konnte zügig Fahrt aufnehmen.

Das ZAR ist aber trotzdem ein sehr gut duchgebautes Boot mit sehr fein abgestimmten Abschottungen innen. Es dürfte gerade wegen dieser Aufwendigen Designdetails auch seinen Preis haben.

RIB-Rider hat ein solches ZAR 47 mit 70 PS (?) am Bodensee und ich bin gespannt auf sein Boot beim nächsten gemeinsamen Treff.

Hier noch einen interessanten link für alle ZAR INteressenten: Um Links zu sehen, bitte registrieren, weiter aktuell.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten