Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 18.01.2006, 17:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Sorry Dieter - auch ein Schlauchi MUSS einen Funkschein haben, wenn auf dem Schlauchboot ein Funkgerät installiert ist !!! Das ist die gültige Gesetzeslage, deswegen meine logische Ableitung. s.o.

...
Dem kann ich nur beipflichten! Aber ... ohne Funkschein darf er auch kein Funkgerät anBord haben, bzw. bekommt er kein Funkzulassung für ein Funkgerät.

Aber ... es gibt keine Funkpflicht an Bord eines Schlauchbootes, es sei denn das Wetter wird unsichtig auf Binnen- oder Seeschiffahrtsstraßen. Dann darf kein Freizeitschiffer mehr weiter fahren der sowas nicht anBord hat und muß einen Hafen aufsuchen.

Demnach ist das Werbeschreiben der Bootsschule nur relativ zu sehen.

Und was die Lebensrettung betrifft, so genügt in den Bereichen wo sich hier unsere Schlauchboote bewegen, auch ein Mobiltelefon, und das werden die meisten heute anBord haben.

Auf hoher See mag der UKW-Funk seine Berechtigung haben, insbesondere wenn die Funkgeräte den heutigen Normen entsprechen und bei einer Panpan Meldung auch den Standort mit dem Schiff und den Sender mit indentifizieren können.

Nur für Schleusenanmeldungen binnen ist die Funkanlage eine sehr teure Alternative, das kann man überall heute per Mobiltelefon erledigen oder auch in Öterreich über die kostenlose Standorttelefone in den Schleusenvorhäfen.

Und wer Wetterinformationen sammeln möchte, da gibt es auch andere Möglichkeiten kostenlos und aktuell diese zu bekommen. Auch dazu braucht man nicht unbedingt eine Funkanlage, und besonders nicht auf einem Schlauchboot.
Mit Zitat antworten