Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 25.01.2006, 21:40
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=OLKA...

Segeln, ich dachte aus der Diskussion wäre herausgekommen, dass das nicht geht [/QUOTE]

Nein Olaf, es geht!

Ich hätte auf meinem Boot (RIB) gleich zwei Möglichkeiten ein Segel-Notrigg aufzubauen mit vorhandenen Bootsmittel. So einfach, z. Bsp. kann man das aufgespannte Bimini (anBord) seitlich legen und an der Rehling und anderen Punkten befestigen, sogar der Winkel zum hier eher achterlicher Wind ließe sich einstellen. Zweitens könnte man ein großes Badehandtuch (auch anBord) mit den beiden Enterhaken senkrecht an der Festhalteleiste am Steuerstand oder dem hinteren Geräteträger befestigen mit Gummispannern, alles ist anBord. Gelenkt würde mit der Motorfinne, Prop läuft leer da Gang raus. Wenn der Wind um 3-4 Bf wehen sollte, rechne ich immerhin mit etwa 2-3 kn Fahrt.

Auch Wriggen ist sehr einfach um ein Boot vorwärtszubewegen. Derzeit habe ich einen ausziehbaren extralangen kräftigen bis zu 2,5 m langen DAVIS Enterhaken. Der wird mit einem der beiden Paddel verbunden, und dann brauche ich am Heck, hier der Geräteträger , einen Anlenkpunkt, wo ich die improvisierte "Wriggstange" sichere, und los geht es. Und wriggen ist nicht ermüdend wie das Paddeln, wo Du garantiert nach 2 Minuten Dich geschlagen gibst wegen der ungünstigen Sitzposition auf den seitlichen Schläuchen. Beim Wriggen stehst Du.

Auch wenn ich zwei Paddel (anBord) und mit zwei Enterhaken (anBord) verbinde (Gummispanner), und auf jeder Seite an der Rehling einen Halte Punkt anbringe z.Bsp. mit einem Tampen, dann kannst Du auch rudern!

Nur die Wenigsten hier machen sich Gedanken wie kann ich weiter kommen ohne fremde Hilfe aufzunehmen. That's the real problem, aber ... kein Seenotfall!
Mit Zitat antworten