Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 26.01.2006, 23:11
Benutzerbild von axel bernhard
axel bernhard axel bernhard ist offline
axel bernhard
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2004
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Französischer Sportbootführerschein

@ Florian

Hallo Florian,

wenn Du Deinen ständigen Wohnsitz in Frankreich hast, hat diese Papier auch Gültigkeit in Deutschland. Bei einem ständigen Wohnsitz in Deutschland muß ein solches Papier umgeschrieben werden. Es gibt sicher die Möglichkeit ohne daß man das französische Patent verliert eine deutsche Erweiterung zu erwerben.

Ich bin auch im Besitz eines solchen Französischen Patents und habe mit diesem keine gültige deutsche Erlaubnis.

Da ich jahrelang nur in Frankreich Urlaub gemacht hatte stellte sich die Frage auch nie.

In Kroatien wurde dieses franz. Patent dann jahrelang anerkannt, bis ich vor 2 Jahren bei einer Kontrolle eine Strafe von 1600 Kuna erhielt, mit der Auflage einen deutschen oder kroatischen Führerschein zu machen.

In Nord- und Ostsee wollte ich bisher nicht schippern. Aber eine Umschreibung würde mich inzwischen schon interessieren, da ich weder mit meinem kroatischen noch mit meinem französischen in deutschen Küstengewässern fahren darf.
Wenn Du über eine Umschreibung genaueres in Erfahrung bringen kannst, berichte doch bitte darüber im Forum.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten