Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 26.01.2006, 23:29
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Freunde, Freunde….

Zitat:
Zitat von solarwarrior
Nur: Frankreich ist nicht Kroatien, ich habe eine echte Prüfung bei einem staatlichen Prüfer abgelegt und musste schon vorher pauken etc.
Was denkst Du, wo Du in Kroatien die Prüfung machst – beim Bäckermeister???

Aber egal – ich möchte den Thread nicht für eine Diskussion in Sachen Für und Wider das HR-Patent zweckentfremden!

Zitat:
Zitat von DieterM
Aber schließlich sind wir in der EU und da gehört auch dazu, das man sich gegenseitig die Sportboot-Befähigungszeugnisse anerkennt
Dem ist aber leider nicht so – zumindest steht das nirgendwo auf Papier! Die Uferstaaten anerkennen i.d.R ALLE amtlichen Bootsführerscheine, zumindest dann, wenn er im Heimatstaat ausgestellt wurde! In der EU werden viel wichtigere Dinge reglementiert, wie z.B. der korrekte Krümmungswinkel einer Gurke...

Eine Umschreibung eines franz. Scheines in einen deutschen kann ich mir schlecht vorstellen – es werden z.B. auch keine deutschen Scheine in österr. umgeschrieben und umgekehrt! (es kann kein Uferstaat über die Hoheitsrechte eines anderen Staates verfügen!)

Zitat:
Zitat von solarwarrior
Wenn ich den Führerschein nicht benutzen darf, wieso haben mich die Franzosen den überhaupt ablegen lassen?
Damit Du in Frankreich ein Boot führen darfst... (Da stellt sich mir aber die Frage - haben die Franzmänner überhaupt eine Führerscheinpflicht?)

Jedenfalls solange der Jetztstand (keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine) besteht, wird sich an der Lage wohl auch nichts ändern…

L.G.


Edwin
Mit Zitat antworten