Thema: Antifouling
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 27.01.2006, 13:03
Benutzerbild von MDejmek
MDejmek MDejmek ist offline
McMarty
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

AntiFouling-Ergebnisbericht

Gruß den eingefrorenen Schlauchbootfahrern,

Wie (vor etwas längerer Zeit) versprochen ein Update - sprich Erfahrungsbericht - zu der GummiPaint-Antifouling Geschichte.

Also es geht hier um "echte" Schlauchboote die längere Zeit im Wasser liegen. Mein Zodiac liegt in der Sommersaison doch einige Monate im Wasser (genaugenommen von Mai bis Oktober). ... auch wenn das so manche für fies dem Schlauchboot gegenüber halten...

GummiPaint wird als knitterfest beschrieben. Das kann ich bestätigen. Siehe auch Foto. Trotz Zusammenlegen blättert nichts ab.

Algen und Verschmutzung: Im letzten Jahr war es eine ziemlich langwierige und mühsame Kleinarbeit den grünen Belag zu entfernen. Mit dem Antifouling war es ein Aufwand von einem Nachmittag das ganze Boot für die Wintereinlagerung zu reinigen. Es war schon zu schruppen, aber mit weniger Aufwand. Ausserdem ist das Schwarz dankbarer als das helle Grau ;-) D.h es durchaus sein, dass ein feiner Schleier geblieben ist, der aber durch die Farbe nicht aufgefallen ist.

Haltbarkeit: Wie ihr auf den Fotos seht, ist da und dort der Belag runtergegangen. Es könnte auch an der Vorbehandlung gelegen sein - vielleicht hab ich da und dort nicht so gut gearbeitet. Ist im Nachhinein schwer zu beurteilen. Da die Farbe aber grundsätzlich sehr gut hält, sind diese Stellen leicht nachzubessern.

Aus meiner Sicht hat sich die Investition und die Arbeit des Streichens ausgezahlt - da ich wie gesagt das Boot sehr lange im Wasser lasse ...

... und der nächste Sommer kommt bestimmt !!!

Martin

Ansicht_1.jpg

Ansicht_2.jpg
__________________
SmartyMarty
Mit Zitat antworten