Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 28.01.2006, 11:22
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

die 12 Volt "Luftmatratzenpumpen" sind zum Befüllen der Schläuche, in Kombination mit einer Hand- oder Fusspumpe, sicher brauchbar.

Wozu sie allerdings nicht taugen sind die Hochdruckböden die in der Regel 0,8 Bar benötigen, da lässt sich mit diesen Ventilatoren überhaupt nichts ausrichten. Genau deswegen habe ich mir schließlich eine Hochdruckpumpe angeschafft.

Allerdings die Bravo BST 12 HPPA, die ist ca. 100 Euro billiger als die von Grabner.
Was sie nicht hat ist der eingebaute Akku. Man muss sich halt klar werden ob man den in Kombination mit der Pumpe wirklich ständig braucht, beides hat Vor- und Nachteile.

Der Vorteil der Grabner-Pumpe ist eben daß ich alles zusammen habe.

Für mich überwiegen allerdings die Nachteile:
Der erste ist sicherlich der höhere Preis. Für nur einen Teil der Preisdifferenz kann ich mir im Baumarkt ein Power-Pack kaufen welches ich dann auch noch anderweitig verwenden kann.

Ein weiterer Nachteil ist das höhere Gewicht: Meist baue ich das Boot in der Nähe des Autos auf und bin auf den Akku gar nicht angewiesen, so daß ich unnötig Ballast mit mir herumtrage.

Weiterhin ist die Lebensdauer eines jeden Akkus begrenzt: Was mache ich, wenn der dann irgendwann sein Leben ausgehaucht hat? Wie teuer ist ein Ersatz?

Ein Nachteil der Bravo ist, daß sie nicht an 220 Volt betrieben werden kann. Experimente mit Ladegeräten an 220 Volt nimmt sie einem möglicherweise übel.
Ob das mit der Grabner funktioniert weiß ich nicht.

Beide Systeme haben sicherlich ihre Berechtigung, man sollte sich eben vorher überlegen was man wirklich braucht.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten