Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.01.2006, 11:05
Benutzerbild von MDejmek
MDejmek MDejmek ist offline
McMarty
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.05.2004
Beiträge: 33
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lenkung für Zodiac Futura MK2 Fastroller (Hochdruckboden)

Gruß den GummiYacht-Kapitänen!

Hab schon einige Beiträge zum Thema Lenkungsumbau im Forum gelesen aber noch nicht die ultimative Antwort gesehen

Ich fahre seit 2 Jahren ein 4,20 Zodiac Futura mit Hochdruckboden und 25PS 2 Takt mit der Pinne (ohne Elekroschaltung und sonstigen Schnick-Schnack). Vorteil ist, dass die Aufbauzeit recht moderat ist. Da das Boot aber den Sommer über in der Donau ist und ein Sommerurlaub das Kraut auch nicht fett macht, zieht dieser Vorteil nicht wirklich.

Was aber schon als Plus durchgeht, ist das Platzangebot: Entweder zu zweit eine große Bade/Relax-Insel zu haben (da macht sich auch der Hochdruckboden bezahlt ) oder auch ohne Probleme mit 4 Erwachsenen und 2 Kindern übers Meer bretteln (CRO: Medulin/Pula und retour in der genannten Besetzung mit Reservetank, Kühltasche etc. ohne Probleme) geht - wenn auch nicht wirklich bequem (dafür lustig ).

Und trotzdem lässt mich der Wunsch nach einer Lenkung nicht los, denn für den Fahrer ist das ganze nicht wirklich bequem (vorallem bei längeren Fahrten oder wenn man alleine unterwegs ist). Ausserdem kann meine Frau mit den 25 PS an der Pinne nicht fahren. Und überhaupt ...

So eine Lenkung für mein Boot hat aber auch Nachteile: Erstens mal weniger Platz (würd den Sitz aber recht weit hinten montieren und ohne BugSack sollte es dann doch wieder gehen). Dann wegem dem Hochdruckluftboden brauche ich so eine Stange, die quer übers Boot geht (auch nicht wirklich optimal). Und die Kosten für den Umbau (Sitz, Lenkung, Anbauteile, Schaltung etc.) sind auch nicht geschenkt.

Hat irgendwer zu diesem Thema konkrete Erfahrung und würde mir so einen Umbau abraten, weil ich da etwas nachjage, was mit der Bootsgröße einfach nicht drin ist?? ... denn trotz aller Erkenntnis, dass das ein Kompromis ist juckt es mich schon ziemlich mit Lenkung zu fahren
Der Tipp: Verkauf dein Boot und kauf dir ein etwas größeres RIB zieht nicht, da ich keine Garage für den Winter habe (würd ich sonst eh tun)

Gruß
Martin
__________________
SmartyMarty
Mit Zitat antworten