Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 17.01.2004, 14:24
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Rotti,

also das mit der Entladung ist super erklärt. Hier aber noch die Erklärung für die doch schnellere Entladung als die Theoretische.

Mit zunehmender Belastung einer Batterie sinkt logischerweise die Spannung.

Wenn wir jetzt mal z.B 2 Positionslaternen nehmen mit je 10 Watt.

Macht zusammen 20 Watt.

Eine voll geladene und fitte Batterie, hat etwa eine Spannung von 13,5 Volt.

Aus der Formel Leistung = Spannung mal Strom, P=UxI, kann man sich natürlich auch den Strom ausrechnen:

Nämlich I=P/U

Wenn wir jetzt die Werte einsetzen, ergibt das einen Strom bei voll geladener Batterie von 20 Watt / 13,5 Volt = 1,48 Ampere.

Sinkt jetzt die Spannung an der Batterie mit der zeit auf z.B. 11,5 Volt, hat das eine Erhöhung des Stromverbrauches zu folge.

In diesem Fall: 20 Watt (bleibt ja gleich) / 11,5 Volt = 1,74 Ampere.

Deswegen wird bei immer niedriger werdender Batteriespannung, der Stromverbrauch der angeschlossenen Geräte immer Höher und demzufolge auch die Batterie immer schneller leer.

@Dieter:

Nun noch etwas zu Thema welche Batterie:

Also ich habe wie gesagt bei all meinen Booten, immer normale Autobatterieen in Säurefesten Behältern verwendet. Es ist nie etwas passiert. Und auch bei oftmals sehr rüder Fahrweise.

Ein Gehäuse einer Batterie kann immer bersten, das hat nichts mit Stoßfestigkeit einer Batterie zu tun.

Mit der Stoßfestigkeit ist lediglich die befestigung und arretierung der Bleiplatten im inneren der Batterie gemeint. Wenn solch eine nämlich bricht, entleert sich die Batterie selber. Und das sehr schnell.

Aber wie gesagt, ich hatte nie Probleme, und wie Rotti schon gesagt hat, sollte die Batterie immer hinten im Boot montiert sein, weil da die Stöße am niedrigsten sind, ich gehe sogar soweit zu sagen niedriger als bei einem Auto, mit welchem man auf schlechten Straßen fährt.

Denn auch das kann eine Batterie mächtig durchschütteln. Also ist man mit einer normalen, Wartungsfreien Batterie immer auf der sicheren Seite.

Alles andere für das Boot ist den Leuten Geld aus der Tasche gezogen, und nur weil auf einer Batterie z.B. Marine draufsteht, heissst das noch lange nicht, dass dies wirklich andere Batterien sind.

Glaube mir, einer unserer Kunden ist ein großer Batteriehersteller, ich kenne das Werk.

Mit Zitat antworten