Thema: Fährunglück
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 06.02.2006, 20:34
helge
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von santhos
.... und wenn man marktwirtschaftliche Gesichtspunkte in Betracht zieht, kann man nur noch mit so einem "Seelenverkäufer" fahren um überhaupt Gewinne zu erwirtschaften. Traurig aber war.
Um soetwas szu verhindern kann man eigendlich nur die internationalen Seeschifffahrtsgesetze vereinheitlichen, dann dürften solche Kähne nicht mehr fahren. Aber dann könnten die Ägypter aber auch keine Pilgerfahrt mehr machen weil die Überfahrt für sie nicht mehr zu bezahlen wäre. ......
Ein wahres Wort ...

Ja, so sehe ich es auch. Mit Vorschriften alleine ist es auch nicht getan .... meistens ist etwas mehr Verantwortung wertvoller.
Zitat:
Zitat von Rotbart
.... das die RINA (Ital. Zertifizierungsbehörde) das Schiff noch vor einem Jahr zertifiziert hat Demzufolge hätte ja alles funktionieren müssen und auch genügend einsatzbereite Rettungsboote vorhanden sein müssen.
.... was wieder zeigt, Vorschriften alleine genügen nicht. Es muss nicht einmal Korruption mit im Spiel sein, obwohl man davon vermutlich ausgehen kann. Dummheit allein erklärt solche Schlampereien nicht. So ist ja bereits vor unserer eigenen Haustür. Und dann zeigen wir auf die "ärmeren" Länder?

Nebenbei bemerkt: Nicht ein Fehler allein ist der Grund für einen Unfall .... es sind immer mehrere gleichzeitig. Man sollte doch meinen, dann müsste man soetwas viel einfacher verhindern können? Aber manchmal müssen wir uns wohl selber auch an die eigene Nasen fassen.

Gruß Helge
Mit Zitat antworten