Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 08.02.2006, 08:06
Herbst Herbst ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2005
Beiträge: 66
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seemaat
Erst mal Danke für eure netten Anregungen aus erster Hand.
Warum läuft das 3,40m eigentlich besser als das 3,10Zoom?
Ich dachte das ein geringeres Gewicht doch eher mit 5 PS zum Gleiten kommt.Außerdem ist das 3,40 Zoom auch breiter wodurch der Wasserwiderstand doch erhöht wird?
Bei mir spielt das Gewicht eine sehr große Rolle.Ich habe vor jedesmal das Boot vor Ort aufzubauen und das manchmal auch allein.
Laut Beschreibung soll das 3,10m nur 38kg und das 3,40m satte 49kg wiegen und da bin ich ein wenig skeptisch es allein ins Wasser zu bekommen.Allerdings habe ich bei den beiden Booten in einen Händlerkatalog auch schon andere Gewichtsangaben gelesen (34kg beim 3,10m,40kg beim 3,40m).
Gruß Seemaat
Hallo Seemaat,
ich fahre das Zoom 340 schon seit 9 Jahren mit einem Yamaha 6 Zweitakt und bin mit dem Boot sehr zufrieden. Das 310 ist von der Qualität sicher nicht schlechter. Dennoch würde ich auch zum 340 raten; nicht nur wegen des größeren Platzangebotes sondern auch wegen der besseren Gleiteigenschaften bei niedriger Motorleistung. Sitze ich alleine in meinem Boot und gebe Vollgas, so ist es fast unheimlich und ich muß Gas wegnehmen. Mit zwei schweren Personen läuft es ca. 25 km/h. Das 340 kommt auch mit "nur" 5 PS leichter ins Gleiten als das 310, da "Länge läuft". Das größere Boot hat weniger Tiefgang und eine größere Fläche auf dem Wasser und damit weniger Wasserwiderstand.
Ich verwende auch eine Pinnenverlängerung wenn ich alleine oder weitere Strecken fahre, um weiter vorne sitzen zu können und beim "Start" nicht zu steil aufzusteigen.
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten