Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 09.02.2006, 07:29
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Melle,

der Boden von dem Boot auf den Bildern wird mit 0,3bar aufgeblasen, die Oberfläche entspricht dem Aussehen einer herkömmlichen Luftmatraze, durch eingelegte Bretter (nennt sich Falteinlegeboden) soll der Boden konvex nach außen gedrückt wie ein Teilstück eines Kreisbogens, dazu die Würste => dies soll der Rumpfstabilisierung dienen.

Mir war beim Boots-Kauf die Eigenschaften des Bodens und wie Wellen *geschnitten* werden egal, bzw. dieses war für mich überhaupt kein Thema.

Es gibt aber Leute die behaupten, dieses Boot könnte Wellen bis 0,5Meter einfach so schneiden und *wegstecken* => das schafft nicht mal mein 5,7m Rib, weil es da springt, nur das die feste Rumpfform taucht weicher ein, ein Luftboden kann das egal wie die Werbesprüche lauten nie im Leben, weil der Boden selber einen deftigen Auftrieb hat.

Holzkiel oder feste Schale funzt, den Rest kann man in die Tonne tun, alternativ es ist nicht so wichtig, bzw. leichtes Gewicht ist viel wichtiger.

Gewicht, Beladung (Trimm) und Bootslänge sind ebenfalls wichtige Einflussgrößen und natürlich wo man fährt.

In Griechenland hatten wir uns immer unbewusst wegen unserer kleinen Kinder geschützte Buchten herausgesucht, bzw. Strände im *großen* Lee.
An diesen Stellen war/ist fast nie Wind und keine Wellen => als wir dann frisch frech frei mit dem Schlauchi rausgefahren sind um zur nächsten Landzunge herumzukommen - wo kommen die Wellen her??? warum pfeift hier der Wind wie .au?? die waren vorher nieeee da..... wir haben diese Sachen halt vorher nicht bemerkt.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten