Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 09.02.2006, 08:34
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn
nur das die feste Rumpfform taucht weicher ein, ein Luftboden kann das egal wie die Werbesprüche lauten nie im Leben, weil der Boden selber einen deftigen Auftrieb hat.

Holzkiel oder feste Schale funzt, den Rest kann man in die Tonne tun, alternativ es ist nicht so wichtig, bzw. leichtes Gewicht ist viel wichtiger.
Hallo Jürgen,

so ganz stimmt das nicht, der Luftboden selbst hat keinen "deftigen" Auftrieb, der Auftrieb wird durch das Bootsgewichtwicht im Verhältnis zur Wasserverdrängung bestimmt und nicht durch die Materialeigenschaften. Allerdings führt das niedrigere Gewicht des Luftbodens zu einem insgesamt niedrigeren Gesamtgewicht und somit zu einem höheren Auftrieb.

Ob man nun den Luftboden "in die Tonne" tun kann ist eine ander Frage. In Bezug auf die Fahreigenschaften muss man in jedem Fall unterscheiden zwischen einem flachen Boden und einem V-Förmigen, da liegen Welten dazwischen.
Aber um den flachen Boden geht es ja hier nicht, bei dem sind die Fahreigenschaften tatsächlich eher bescheiden. Diese Boote sind als Tender im Einsatz und haben, wenn es darum geht, trocken von A nach B zu kommen, ihre Berechtigung.

Der V-Förmige Luftkiel eines Hochdruckbodens ist eine vollkommen andere Sache.
Ich habe selbst vor meinem jetzigen Boot eines mit Holzboden und Luftkiel gefahren. Mein jetziges Bombard mit V-Luftkiel hat demgegenüber im Vergleich ein spürbar besseres Fahrverhalten. Durch die wesentlich stärkere und stabilere Kielung im Vergleich zum Kielschlauch fährt es ruhiger und setzt bei Wellen weicher ein. Ich denke daß das Fahrverhalten (Ribs ausgenommen) nur von einem Boot mit Holzkiel getoppt werden wird.

Also in die Tonne werfen werde ich das Boot bestimmt nicht.

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten