Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 19.01.2004, 08:34
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.545
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Morgen,

Stefan, ich hab keine Betriebsanleitung in dem Sinne, aber das Seloc Manual. Das ist halt fuer alle 4 Zylinder von 65-89 und daher mitunter ein wenig verwirrend. Aber wenn du basteln willst ist es super. Konkret fuer den Merc 500 hab ich aber keine Betriebsanleitung.

Ja und derzeit wartet der Motor drauf, was ich mit ihm noch tue...
Ich weiss es naemlich nicht. Am Samstag hol ich mir einen baugleichen mit Type IV Zuendung. Jetzt ueberlege ich, ob ich zuerst meinen zerlegen und ansehen soll oder zuerst die Zuendung dran und dann mal starten. Denn wenn ich meinen zuerst zerlege, dann kostet mich das zumindest 200€ fuer Dichtungen und Kleinkram. Dann muesste ich noch Werkzeug kaufen um das Schwungrad runterzukriegen und die Kolbenringe zusammenzudruecken beim Einbau. Alles in allem eine ziemliche herumscheisserei. Wenn ich dann noch sehe, dass vielleicht das eine oder andere Lager mir nicht gefaellt wirds erst richtig teuer. Drum tendiere ich dazu, dass ich die Zuendung anbaue und mal starte. Läuft er, dann mische ich ihm noch ordentlich Motorreiniger dazu und schau was passiert. Da die Zylinderlaufflächen oben schoen sind (soweit man das erkennen kann), denke ich, dass es sich mit der Kompression wohl nur um festsitzende Ringe handelt. Das waere dann mit der Reinigungsaktion erledigt. Dichtung kanns nicht sein, die 4 Zylinder inlinemotoren haben keine Kopfdichtung. Es kann nur ein kaputter Kolben sein (glaub ich nicht, denn dann haette ich Zero Compression), kaputte Zylinderlaufflächen (das haette ich aber in dem Bereich gesehen), oder kaputte oder festsitzende Ringe. Und bevor ich gross anfange den kompletten Motor zu zerlegen versuch ich es mal auf die russische Art...

Ich werde also nun mal das Ding soweit betriebsfertig machen und mit tonnenweise Oel und Reiniger mal laufen lassen. Macht er nach dieser Aktion keine nennenswerten unguten Geräusche, dann werd ich mich mit dem ganzen mal auf die Donau schmeissen und unter Last testen.

Sollte das alles nicht gehen, nehm ich den Block des 2. motors (Kolbenfresser) und lass den betreffenden Zylinder honen. Kostet 40€. Ein oversize Kolben fuer 100€ rein und passt auch. Also alles offen :)

Eine grosse Zerlegeaktion wuerd ich mir gern sparen. Der einzige Platz den ich dazu haette, waere auch die Essecke in der Kueche und spaetestens da wuerde sich dann auch mein Frauchen einschalten, wenn ich dort einen Motorblock zerlege

cu
martin
Mit Zitat antworten