Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 15.02.2006, 10:41
Benutzerbild von tanzmaus64
tanzmaus64 tanzmaus64 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.04.2004
Beiträge: 407
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kommt mir bekannt vor!

Zitat:
Zitat von Rotti
Hi Leute!

Wenn ich das so lese von der Seekrankheit und dessen Zustände die man dabei hat - hoffe nie dass ich die bekomme. Was anders noch zum Thema. Mein SChwager und die Schägerin sind oft mit bei uns am Boot. Eigenartig ist, dass meiner Schwägerin wenn das Boot im Wasser liegt und schaukelt ihr schon mal leicht schlecht wird. Fahren wir mit dem Boot , dann hat sie keine Probleme. Woran liegt das wohl??

Gruß Mathias
Hallo Mathias!
Mir wird gelegentlich schon mal übel, wenn es sehr wellig ist und wir dann zum Tanken anhalten (was aber nicht an der Rechnung liegt!).
Beim Fahren auf dem Wasser ist mehr oder weniger der ganze Körper in Bewegung (Ausgleichsbewegungen, die man selbst meist gar nicht wahrnimmt) und von daher kann unter Gleichgewichtsorgan (welches ja im Ohr liegt) das meistens relativ gut ausgleichen, weil wir es durch unsere Bewegungen quasi mit unterstützen.
Wenn das Boot still liegt, sind wir selbst nicht so in Bewegung, sondern nur unser Ohr registriert die Bewegung und leitet die Meldung ans Hirn weiter.
Das Ganze verschlimmert sich dadurch, dass man z.B. auf die Kaimauer sieht und die Bewegungen noch deutlicher wahrnimmt.
Und weil uns ja so übel ist, bewegen wir uns lieber gar nicht mehr, sondern sitzen starr im Boot und warten, dass es vorüber geht...
Schaue ich in die Ferne (Horizont) relativieren sich die Schaukelbewegungen schon wieder.
Wenn man z.B. erkältet ist und damit die Ohren belegt sind, kann das auch bei sonst Unempfindlichen auftreten.
Da hilft dann Nasenspray (Meersalz als Spray reicht zum Abschwellen meistens aus), weil damit die Schwellung in der Nase nachläßt und das Ohr auch wieder richtig belüftet wird.
Und auch im Sommer leiden relativ viele Menschen unter leichten Erkältungen bzw. Rotznäslis.
Eins noch hintendran: ich schreibe mit Absicht keine wissenschaftlichen Abwandlungen mit mit hoch geistigen Begründungen, sondern so, dass es jeder verstehen kann.
__________________
Lieber Gruß
Gabi

...denn erstens kommt es anders als man meistens zweitens denkt
Mit Zitat antworten