Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 17.02.2006, 16:59
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Aufbringen von Klebebuchstaben

Hi allerseits,

nun komme ich endlich meiner Ankündigung von den Fotos zum Aufbringen der Klebebuchstaben nach.


Die Kennzeichnung habe ich mir von der Fa. Folibar fertigen lassen. Den Zeichensatz (Truetype) und die exakte Größe konnte ich selbst bestimmen. Wenn ein Zeichensatz nicht vorhanden ist kann man den hinmailen, dann klappt´s auch damit.

Die Buchstaben wurden auf Trägermaterial geliefert. Die Lieferzeit betrug zügige drei Tage.
Kosten wie gesagt 7€ pro Seite plus Märchensteuer -> 16,24€.

Eine Anleitung zum Aufbringen war leider nicht dabei . Das war bis dato allerdings das einzige Manko. So blieb nur das Probieren, da ich so etwas noch nicht gemacht hatte.



Nach der ersten Seite mit Blasenbildung hab ich dann eine andere Technik versucht. Das hat dann prima geklappt :


1. Reinigen und Entfetten der Bootshaut. Das habe ich mit Spezial-Waschbenzin (Praktiker) gemacht.

2. Abziehen der Unterschicht, so dass die Klebeflächen frei liegen.

3. Aufkleben des kompletten Schriftzuges.

Dann sieht das so aus:

Click the image to open in full size.


4. Die Trägerschicht wird nun überall auf den Buchstaben leicht angerieben:

Click the image to open in full size.

5. Vorsichtiges Abziehen der Trägerschicht:

Click the image to open in full size.

6. Andrücken der einzelnen Buchstaben mit dem Daumen. Dadurch wird die Folie in das "Relief" der Bootshaut reingedrückt. So hat es keine Blasenbildung gegeben.

Click the image to open in full size.


Das Durchrubbeln mit dem Daumennagel durch die Trägerschicht hindurch führte hingegen zur Blasenbildung unter den Buchstaben, die schwer rauszukriegen war:

Click the image to open in full size.



Hier nochmal der Unterschied zwischen „gedrückten“ und noch nicht gedrückten Teilen eines Buchstabens:

Click the image to open in full size.

Und so sieht´s fertig aus:

Click the image to open in full size.



Die beklebten Bereiche habe ich dann einen Tag später noch mit Schlauchbootfinisher gepflegt.


Sicher gibt es bessere und vielleicht einfachere Möglichkeiten die Buchstaben aufzubringen. Aber mit dem Ergebnis der zweiten (blasenfreien) Seite bin ich für das erste Mal eigentlich ganz zufrieden.


Während des letztjährigen Sardinienurlaubs haben die Buchstaben gehalten.

Mal schauen wie es in diesem Jahr damit ausschaut.
Ich werde es berichten, wenn ich das Boot wieder mal aufgebaut habe.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten