Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 22.02.2006, 22:21
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Mathias,

Du solltest als Marine-Glas immer eins mit der 7 x 50 Vergrößerung wählen, das paßt von der Bild-Linsen-Geometrie optimal zu unseren Augen, und ermöglicht das ruhigste Bild. Andere Abmessungen sind nicht so optimal.

Als Marine-Gläser müssen diese auch wasserfest sein um z.Bsp. Regen wegzustecken, und auch bei Nacht eine gute Sicht ermöglichen. Dann unterscheidet man noch vergütete Gläser und Gasfüllung damit diese bei unterschiedlichen Temperaturen nicht beschlagen. Solche Eigenschaften findest Du natürlich nicht bei billigen Gäsern, wo die Optikgeometrie der einzelnen Linsen im Glas auch schon wegen anderer Lagerung dann bald leidet oder nicht die hochqualitative Sicht erbringen.

Zusätzlich gibt es Marine-Gläser mit und ohne Gummischutzummantelung.

Natürlich sind Leitz Gläser unbezahlbar teuer. Aber in D gibt es auch die Fa. Steiner mit hochqualitativen Gläsern, die auch die Bundeswehr versorgt, und die preiswerter sind. Vielleicht schaust Du mal bei Versteigerunen vo MIL-Material?

Ich verwende seit den 70/80er Jahren ein schweres Steiner Marine Nachtglas Sailing 7 x 50 mit Schutzklappen über der Optik und mit Gummiarmierung und Halsgurt, das ich oft bei meinen Segeltörns und Schlauchboottörns auf der Brust getragen habe. Diese gibt es auch mit eingebautem Peilkompaß, den mein Glas aber nicht hat, da ich anders peile. Dieses Marine-Glas haben wir schon oft auch in Konzerte mitgenommen um die Künstler auf der Bühne ganz nah heranzuholen! Als Kaufpreis habe ich etwas mit DM 700 in Erinnerung, aber das ist schon länger her.

Neu im Fachmarkt sind NIKON Marine Gläser mit Bildstablisator bzw. mit elektronischem Bildverstärker.

Geändert von DieterM (22.02.2006 um 22:51 Uhr)
Mit Zitat antworten