Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39  
Alt 23.02.2006, 15:59
Benutzerbild von dr_seltsam
dr_seltsam dr_seltsam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 191
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lack

Hallole Günther,

Epoxidharz dringt tief in die Holzfasern ein. Nach dem Aushärten verleihen die Holzfasern dem Bauteil zusätzlich Festigkeit. Durch die Eindringtiefe machen auch kleinere Macken später nicht viel aus. Der Beitrag von N8falke ist gut, dieses Sperrholz sollte mit wasserfestem Klebstoff verleimt sein! -> Marinesperrholz oder Bodenplatten für Pritschen bei Lastwagen ist erste Wahl. Polyesterharz neigt stärker zum Quellen bei Wassereinwirkung.
Eine "Renovierung" der Bugplatte ist vielleicht einfacher als eine neue zu bauen.
Bei uns haben sich Reparaturen mit Epoxidharz an unserem älteren Maxxon als zuverlässig erwiesen. Ich kenne den Beschädigungsgrad der Absplitterungen Deiner Bodenplatte nicht. Wenn es sich nur um ein wenig unschöne Ablösungen der Sperrholzschichten handelt würde ich die Ränder, also die Grenze zwischen intakter Holzplatte und Absplitterung mit einem scharfen Messer egalisieren und dann mit angedicktem Epoxidharz auffüllen. Es gibt Füllstoff in Form von Glaskugeln, die so fein wie Pulver sind. Im gut sortierten Modellbaugeschäft wird das als "Micro Baloon" gehandelt. Dieses Pulver rührt man solange unter das Harz, bis es Spachtelfähig wird. Damit füllt man die restlichen Unebenheiten aus. Danach ist etwas Schleifarbeit notwendig. Je besser man spachtelt, desto weniger Schleifarbeit hat man. Das Aushärten sollte immer gut warm und am besten unter UV Lichteinwirkung stattfinden.
Unter 10°C würde ich nicht "Harzen". Danach hat die Reparatur die nötige Elastizität und finish.
Gute Lacke kommen von DuPont, Akzo oder Herberts oder so. Wichtig ist, daß der Lack elastisch genug ist aber dennoch eine gute Haftung und Härte aufweist. Spraydosen sollten den Sprayern vorbehalten bleiben. Beim Lackieren mit Druckluft erzielt man eine sehr gleichmäßige und relativ dicke Farbschicht die wegen der Polymerisation ganz durchhärtet. Lösungsmittellacke trocknen von der Oberfläche nach innen. Lackiert man zu dick, trocknets drunter schlecht und die Schicht bleibt weich.
Im Stuttgarter Raum kenne ich keinen Baumarkt, bei dem es wirklich gute 2Komponenten Lacke gibt. Ein gut sortierter Lackhandel sollte schwarz matt liefern können. Vielleicht haben die es nicht sofort auf Lager, kann aber bestellt werden. Der Lackierte Spiegel kann dann noch mit ein paar 500W Halogen Baustrahlern bis zum Aushärten warm gehalten werden - aber auf die Schläuche aufpassen!
Immer daran denken - für das Boot immer das beste! ;-) *zwinker*
Ach ja, das Aufbringen von Lack mit einer Schaumstoffwalze kann sehr gute Ergebnisse bringen! Aber auch da ist etwas Technik von Vorteil.
Einen Nachteil hat der 2K-Lack: Einmal zusammengerührt muß alles sitzen! Gute Vorbereitung ist da ganz wichtig. Auch der Reiniger zum Werkzeug putzen, wie Pistole u. ä. .


Viel Spaß
dr_seltsam
Mit Zitat antworten