Thema: motorspülung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 20.01.2004, 22:01
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Häuslreiniger
Das passt schon, da ist nix agressives drin. Fuer den AB nicht notwendig die desinfizierenden Sachen (Chlorverbindungen, organische Halogenverbindungen). Gegen den kalk Zitronen, Milch oder Ameisensäure. Und Tenside. Das kann man ja fast trinken

Ich nehm fuer alles immer 3% HCl. Ich mag es anorganisch, das laesst sich schoener kontrollieren und fast stöchiometrisch steuern. Die HCl tut dem Motorchen auch nix, wenn man es nicht uebertreibt. und 3% ist nix. Das haben wir im magen auch. Kostet so gut wie nichts und loest absolut zuverlaessig Ca und Mg Carbonate.

Will ich Bewuchs verhindern, dann wasche ich (am GFK zum Beispiel) mit Natriumhypochloritloesung drueber (Danclorix waere sowas). Das killt alles lebende was sich so absetzen koennte. Etwas aehnliches wird zum beispiel auch beim Avon empfohlen, um Bewuchs in dem geflutetem doppelten Boden zu verhindern. Sonst kann man da bald Miesmuscheln ernten :)

Ich wuerde in jedem Fall HCl empfehlen um zu entkalken. Wir waschen damit in der Firma auch Kunsstoffteile, die werden da nicht angegriffen. Wenn man es nicht konzentriert auftraegt natuerlich. Bei 3% stinkts nicht mal.

cu
martin
Mit Zitat antworten