Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.02.2006, 18:23
Benutzerbild von melle
melle melle ist offline
Eigenbau 2003
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 138
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ex-rubberduck
High Christph. Ich habe den Kleinst-Betriebsstundenzähler von Conrad verbaut. Lt. Katalog 2003 17,95 €. Diesen habe ich in einem Aluwinkel (passende Öffnung ausgefeilt) direkt am Motor befestigt. Zum Ablesen muss man zwar die Haube abnehmen, aber so ist er wassergeschützt und es gibt keinen Strippensalat im Boot. Angeschlossen habe ich ihn an + und - eines Brückengleichrichters z.B. B40C800 (auch Conrad 0,69 € ). Die beiden ~Anschlüsse habe ich direkt mit den Anschlüssen der Lichtspule verbunden. Die Kabel habe ich am Gleichrichter verlötet und diesen mit Schrumpfschlauch "verpackt". Durch die geringe Stromaufnahme von max. 15 mA genügen sehr dünne Kabel. Wegen ordentlicher Kabelverlegung und da diese unbeweglich sind, habe ich auf eine Sicherung verzichtet. Bei diesen Aufbau ist das ganze batterieunabhängig. ( läuft der Motor läuft die "Uhr" ) Viel Spass beim Basteln
Rainer
Hallo Rainer

Ich bin ein ziemlicher Elektrotrottel.
Könntest Du vieleicht nochmal genauer beschreiben wie Du das ganze angeschloßen hast?
Vieleicht mit einer kleinen Skizze?
Das wäre wirklich toll, habe ja hier meinen nagelneuen BF 20 liegen und wollte das gerne vor der ersten Tour machen.
Die Teile habe ich wie von Dir beschrieben schon hier liegen.

Viele Grüße
Melle
Mit Zitat antworten