Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 02.03.2006, 11:47
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmm da hab ich glaub grade einen Fehler gemacht...

Wie funktioniert das mit dem zitiren (grauer Kasten einfügen...)

Also Stickstoff hat im Autoreifen durchaus seine Berechtigung... oder auch nicht, also ich fülls auch nicht ein weils Geld kostet. Die Luft enthält Ozon und dieses gemeine Zeugs sorgt dafür, daß der Autoreifen spröde wird (Ozonrisse) durch die N2 Befüllung soll verhindert werden, daß Ozon in den Reifen kommt. Außerdem sind N2 Möleküle größer als O2 Moluküle und diffundieren so langsamer aus dem Reifen.

Das Schlauchboot besteht aber nicht aus demselben Material wie der Reifen, sondern aus PVC. PVC ist billig und hat den Vorteil, daß es über Weichmacher genau eingestellt werden kann (bezüglich der Eigenschaften) außerdem ist PVC ziemlich Witterungsbeständig und auch gegenüber Ozon etc. relativ unempfindlich durch den hohen Chlorgehalt. Die Boote werden sicher nicht nur aus PVC bestehen, sondern auch eine Sperrschicht haben, die das Austreten von Gasen verhindern soll. In der Richtung ist mittlerweile sehr viel in der Entwicklung, auch mit Nanocomposites, was in Zukunft noch eine viel bessere Sperrwirkung verspricht. Wenn man einmal die Woche etwas Luft nachpumpen muss ist das ja auch nicht störend... Wer will auch immer eine N2 Flasche mitnehmen wenn er Schlauchbootfahren geht?!?

Das mit dem Ausdehnungskoeffizienten ist schlicht und einfach quatsch, also Luft verhält sich eigentlich gleich wie Stickstoff, Gase haben das so an sich, da gibts auch eine Gaskonstante oder wie das Dingens heist, das hab ich irgendwann in Chemie gehabt...

Gruß Markus
Mit Zitat antworten