Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 03.03.2006, 15:31
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hubal,
danke für die Blumen,

1.) Bei Drücken im Bereich weniger bar und realen Temperaturen (-50 Grad Celsius bis +150 Grad Celsius) verhalten sich alle Gase als Ideale Gase, ganz gleich ob es sich nun um 100 % Stickstoff oder lediglich um ein Luftgemisch handelt. (Will damit sagen es ist völlig egal ob man Stickstoff, Sauerstoff oder was auch immer für ein Gas im Bereich bis zu 10 bar einsetzt, die verhalten sich alle gleich) und bei -50°C kann man nimmer fahren, genausowenig wie bei +150°C! Welche Drücke treten in Stoßdämpfern auf? Der Vergleich eines Stoßdämpfers mit einem Schlauchboot hinkt gewaltig!

2.) Ja die Diffusionsgeschwindigkeit ist bei Stickstoff etwas langsamer, zugegeben, aber den Vorteil hat man daraus auch nicht, weil auch Stickstoff diffundiert durch und ich glaube die Druckverluste aus der Diffusion sind zu vernachlässigen. Sonst könnten wir auch das Schlauchboot als Semipermeable Membran betrachten und sagen, da der Sauerstoff schneller durchdiffundiert wird sich in wenigen Tagen (mit immerwieder nachpumpen) ein Gasgemisch einstellen, das deutlich mehr Stickstoff als die Umgebungsluft hat.
Falls Du es noch nicht bemerkt hast, das Schlauchboot ist ständig von Sauerstoff umgeben! Viel schlimmer sind die UV-Strahlen, die es abbekommt, wenn es in der Sonne liegt, Kunststoff mag energiereiche Strahlung nicht so...


3.) Hypalon ist CSM und das hat eine ausgezeichenet Alterungsbeständigkeit und Oxidationsbeständigkeit, auch gegen Ozon. Allerdings eine Quellfähigkeit in Bezug auf Öle etc. und das kommt bei deinem Kompressor ohne Kältetrockner und ohne Filter sicher in die Schläuche! Auch wenn der Kompressor ein trockenläufer ist (ölfrei), die Luft enthält zum Teil erschreckend hohe Kohlenwasserstoffanteile bzw. Ölnebel.
Sicher Du kannst aus Taucherflaschen da Boot füllen, dagegen spricht natürlich nichts! Genausogut kann man auch Argon, Stickstoff oder auch nur Luft nehmen, das will ich doch sagen!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten