Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 04.03.2006, 18:55
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Wolfgang

Ich war vor zwei Jahren in Zaton/Nin.
Vir kenne ich daher ein wenig.

Ich würde dir auf jedenfall zu einem Festrumpf und zu einer höheren Motorisierung raten, wenn du Vir als dein Bootsrevier (weil du das Boot dortläßt) auserkoren hast.
Dies hat folgende Gründe:
1) Zwischen Vir und Pag ist eine Düse, durch die der Wind ordentlich Wellen verursacht, mit einem kleinen Schlaucherl wirst du dort immer Probleme haben.
2) Umliegende Inseln sind weit entfernt. Gerade die Inseln Ugljian und all die anderen "Kornaten"-Inseln sind für kleine Schlauchis sehr weit anzufahren. Die Wellen können da einen oft einen Strich durch die Rechnung machen. Da man viel über das "offene" Meer fährt, kommen oft hohe Wellen unangekündigt an.
3) Wenn du eine Unterstellmöglichkeit für das Boot hast, macht es letztendlich nichts aus, welches Boot du hast (außer Finanzen, eh klar!), da ist der Griff zu einem etwas größerem Boot sicherlich die bessere Wahl.

Meine Erfahrungen in diesem Gebiet: ich war mit meinem Zodiac MK2 classik, 25 PS in diesem Gebiet unterwegs. Die meisten Touren endeten damit, dass ich die Ziele nicht anfahren konnte, weil sie zu weit weg waren, und ich immer wieder mit den aufkommenden Wellen zu kämpfen hatte.

Deshalb meine Empfehlung: Rib in der Größe von 4,5 bis 5 m, 40 bis 50 PS.
Mit Zitat antworten