Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 23.01.2004, 19:18
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@reimer

Eigentlich war dies nicht das Thema meines Threads.
Zu einem Zodiac-Thema wird offenbar in diesem Forum nur ungern in positiver Form Stellung genommen.
Ich halte es schon für diskutierbar, warum das Futura im Test bei Boote mit 163 kg am Spiegel offenbar so problemlos fahrbar war.
Die grossen Schläuche dürften wohl nicht allein die Ursache dafür gewesen sein.

Zitat:
Nachdem es heute eigentlich nur gute Motoren gibt, würde ich mir den Motor in der jeweiligen PS-Klasse mit dem geringsten Gewicht aussuchen

So einfach ist die Angelegenheit aus meiner Sicht nicht.
Unter Umständen ist der hubraumstärkere und damit schwerere Motor die bessere Wahl.
Der hubraumstärkere Motor hat bei gleicher Leistung immer das grössere Drehmoment und damit auch die kürzere Übergangsphase beim Gleiten und bei gleicher(m) Propellersteigung / -durchmesser auch die bessere Beschleunigung.
Ferner kann es aus Gründen der Haltbarkeit oder zur Verlängerung der Wartungsintervalle sinnvoll sein, dem Motor ein grösseres Unterwasserteil zu geben, so wie bei den E-Tec-Motoren geschehen.
Dieser Nutzen kann im Einzelfall grösser sein als das Handicap des grösseren Gewichtes.
Gut, bei kleinen Schläuchen mit entsprechend geringer Tragfähigkeit hast du natürlich weniger Spielraum. Da mag es Fälle geben, wo du mit einem hubraumkleineren und damit leichteren Motor besser zu recht kommst.
In der Regel würde ich aber immer den im Rahmen des zulässigen Gewichts grössten Hubraum wählen.
Wenn du nur nach dem Leistungsgewicht gehst, sollte dir klar sein, dass du in punkto Zugkraft trotz hoher Leistung nur eine bescheidene Performance erwarten kannst.
Wenn die Fahreigenschaften unter einem Motor mit zulässigen Max-Gewicht stärker leiden, dann stimmt wohl irgend etwas mit dem Boot nicht oder der Hersteller hat sich zu weit mit den Angaben aus dem Fenster gelegt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten