Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 23.01.2004, 19:36
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Nordy,

zum Thema Zodiac, kann man nur so viel sagen, dass ein kurzer Bootstest, sicher nicht aussagekräftig darüber ist, ob ein Boot auch ein schwereres Gewicht am Spiegel aushält.

Das sieht man doch erst über einen längeren Zeitraum. (Lösen des Spiegels, Risse, etc.)

Dazu ist ein kurztest sicher nicht geeignet. Auch ist es das eine, dass Boot mit einem schwereren Motor "kurz" zu fahren, aber das andere diesen "Brocken" permanent auf dem Boot zu haben. Auch der Trailertransport ist hier entscheidend.

Ich mache mir selber gerade Gedanken darüber, mir einen Motor zu kaufen, der 23 kg, über dem zulässigen Gewicht am Spiegel meines Bootes ist.

Ich darf maximal 150 kg, der neue wiegt aber 173 kg, wohlgemerkt bei 115 PS. Auch da sieht man was für ein schwerer Klotz das ist. Ich dürfte den Johnson, auch nicht an mein Boot hängen, obwohl er weit unter der maximal Zulässigen Leistung meines Bootes liegt.

Zum Schluss möchte ich aber auch noch anmerken, welch "geistiges Kind" das Bootemagazin ist, wenn dort ein Motor an einem Boot getestet wird, dass für solch ein Gewicht gar nicht zugelassen ist.

Na hoffentlich kauft jetzt keiner das Boot und den Motor, weil er den Test gut fand.

Ich weiss nicht, aber ich finde soetwas unverantwortlich von einer FACHZEITSCHRIFT. Warum haben die die Motoren nicht an Booten getestet, die die Motoren auch vertragen. Mir fällt da spontan ein Zar ein, aber da wären die Herren Redakteure sicher nach "Moskau" gefahren um ein Testboot zu bekommen. Weil da gas ja mal einen Zar.

Zum Thema Hubraum möchte ich Dir aber uneingeschränkt recht geben. Es ist nicht unbedingt so, dass leichtere Motoren zwangsläufig besser passen, nur weil das Leistungsgewicht besser "klingt"

Aber was solls, wie gesagt am meisten habe ich mich wieder über die faszinierende Berichterstattung des Boote Magazines gefreut.

Mit Zitat antworten