Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 07.03.2006, 13:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
Hallo Dieter,

der 4 x 12 1/2'' hat in etwa die gleiche Fläche wie sein jetziger 3 x 14 1/4", dürfte also den Thrust nicht erhöhen.

Gruss Peter
das dürfte auch so sein, weil es hier ja an Durchmesser etwas fehlt, daher ist es auch schwierig hier eine gute Lösung zu finden. Ich finde aber Deine technische Untermauerung einfach Klasse!

Jürgen bringt hier MARLIN Details ins Gespräch, die nicht vergleichbar sind mit anderen RIBs, aber das Seeverhalten sehr vorteihaft beeinflussen. Und das weiß auch Mathias. Natürlich kann man auch mit mehr Power beeindruckender fahren, aber hier geht es um die Optimierung des vorhandenen Motors, der mit dem Boot ja beachtliche Fahrerfolge erzielt, aber bei größerer Besatzung einfach seine Grenzen hat. Mehr Power bedeutet auch höhere Investition bzw. höheren Verbrauch. Und in Anbetracht der steigenden Sprittpreise und der sinkenden Reallöhne ist sowas derzeit bei vielen bestimmt kein Thema.

Was die SOLAS Props betrifft, so werde ich zusammen mit Harald (Skipperteam) hoffentlich noch in diesem Monat unsere erste gemeinsame Ausfahrt hier auf der Donau haben. Erst dann kann ich berichten, was die Edelstahl SOLAS NewSaturn Props effektiv taugen. Supersauber gearbeitet sind diese ja, und sie glänzen so schön in ihrem blankpollierten Edelstahl.
Mit Zitat antworten