Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 11.03.2006, 19:10
Apotrix
Gast
 
Beiträge: n/a


Ist wohl nichts zu machen......

Hallo zusammen!

Ich habe nun an den vergangenen Wochenende mit tatkräftiger Unterstützung mich noch mal meinem Unterwasserteil gewidmet. Leider ohne Erfolg
Zuerst haben wir die Schaltstange oben gelöst und den Motor dann Kopfüber am Unterwasserteil aufgehängt.Schrauben gelöst und es zuerst mit klopfen und rütteln probiert. Nichts.. Als der Motor kopfüber hing habe ich entdeckt wo die Welle in den Kraftkopf geht. Da siehts sauber aus, keine Spur von Rost. Dann habe ich WD40 an die Welle gesprüht, welches dann schön in die Verzahnung laufen könnte. Die gesamte letzte Woche habe ich dann immer Abends ein wenig nachgesprüht, in der Hoffung das es reinziehen würde und den evtl. verhanden Gammel löst. Heute Nachmittag sich wir wieder beigegangen, diesmal mit Heißluftfön und die Welle, dort wo Sie in den Motor geht, ordentlich warm gemacht. (Die Welle konnte man schon nicht mehr anfassen und der Motorblock wurde auch leicht warm). Wieder oben den Spalt mit Keilen versehen und unten auf die Motorhalterung mit einem Hammer "eingedroschen"

ES BEWEGT SICH KEINEN MILLIMETER!!!!!!

Als ob ich einfach nur eine Schraube vergessen habe, aber die laut Handbuch habe ich alle entfernt und auch sonst sind bei besten Willen von außen keine Schrauben sichtbar.
Unten am Motorblock, vorn unter den Vergasern wo ich die Schaltstange gelöst habe, sitzt eine Schlitzschraube mit ca 10mm Kopfdurchmesser. Ich glaube zwar nicht (hoffe aber innigst) das diese evtl. die Welle in Ihrer Halterung hält. Im Handbuch und auch auf den Explosionszeichungen von BRP - Parts Catalog ist diese Schraube nicht erwähnt, bzw benannt/erwähnt.

Noch läuft der Motor ja aber wenn mal der Impeller schlapp macht (was wahrscheinlich eine Woche nach zuwasserlassen passieren wird) kann ich den Motor wohl in die Tonne drücken. Echt Schade das die Lebensdauer des Motors nun auf die des Impellers beschränkt ist....

Falls jemand von euch noch andere Ideen hat als schon genannt immer her damit. Denjenigen der mir verrät wo Evinrude die Schraube versteckt hat welche die Endkunden zwingt in die Werkstatt zu gehen gebe ich gerne mal einen aus!

So denn, msG Apotrix
Mit Zitat antworten