Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.01.2004, 14:27
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Andy,

als ich meinen Johnson kaufte, sprang der kalt manchmal erst nach längeren Versuchen an.
Das lief denn ungefähr so ab:
2-mal den Primer langsam durchgezogen, erhöhtes Standgas und höchstens 3-mal das Startseil durchgezogen - so wie es in der Betriebsanleitung steht bzw. mir der Händler gesagt hat.
Wenn er dann nicht angesprungen war, war er mit Sicherheit schon versoffen, also die Kerzen herausgedreht, Elektroden getrocknet und Zylinder durchgepustet und neues Spiel neues Glück.
Das ging manchmal eine halbe Stunde so.

Woran lag es ?
Die Kerzenstecker wiesen eine Unterbrechung auf, die haben nicht einmal eine vernünftige Zugentlastung, sind auch nicht vergossen.

Nach Behebung dieses Problems sprang er zwar besser, aber immer noch nicht optimal an.
Wie ich jetzt festgestellt habe, sind die Powerpacks nicht richtig dicht.
Die nach hinten heraustretenden Kabel lösen sich mit der Zeit aus der Vergussmasse und es tritt Feuchtigkeit in die Schaltung ein !!
Ich habe deswegen die Schaltung zerlegt.
Der Zündfunken ist jetzt wesentlich stärker als vorher.
Vorher musstest du ihn fast mit der Lupe an der herausgedrehten Kerze suchen, jetzt springt er dich förmlich an und du brauchst auch das Kerzengewinde garnicht mehr so fest gegen Masse zu drücken.

Also, Andy, den Primer so bedienen, wie oben beschrieben, auf keinen Fall häufiger ziehen, dann ist der Motor sofort abgesoffen.
Auf jeden Fall beim Durchziehen etwas Gas geben, ohne das springt er garantiert nicht an.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten