Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 17.03.2006, 08:18
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rookie
Also ich finde das Teil mit 42 € nicht zu teuer. Wenn man damit ohne Gefahr den Motor an- und abmontieren kann ist es sein Geld wert. Ein umgefallender Motor oder diverse Schürfwunden sind teurer !

Gruß

Volker

Hallo Volker...

Man kann ja nicht nur den Nutzen eines Bauteils als Preisvorgabe heranziehen.
Wenn ein Bäcker behaupten würde Brot wäre ja sehr nutzlich, weil es einen am Leben hält und 50€ für ein Brötchen verlangen würde wäre seine Steinigung wohl nur noch Formsache.
Ich weiß, das klingt übertrieben - aber es ist das gleiche Prinzip.

Ich habe so ein Ding ja in der Hand gehabt, es ist wirklich nichts weiter als ein stück Rohr mit einem Gewinde und einer Öse oben drauf.
Sowas kann nicht viel mehr kosten als ein großer Schäkel,
wobei der Schäkel ja aus Edelstahl sein sollte - Meine Hebeauge nicht.
Dazu hat ein Schäkel ja noch eine Feder und ein Gelenk.
Das Hebeauge ist nichtmal ein Präzisionsteil.

Was ich damit sagen will:
Der Nutzen ist unbestritten hoch,
dies rechtfertigt aber noch lange nicht einen solchen Preis für ein Stück Baustahl mit Gewinde.
Es wird dabei die Tatsache ausgenutzt, daß es dieses Teil eben nicht überall gibt .
Meiner Meinung nach gehört soetwas zu jedem größeren Motor ab Werk dazu.
Wenn ich einen Motor für 6000€ kaufe, so denke ich, ist es unverschämt, daß nichtmal ein Hebeauge dabei ist .
Das wäre wie ein Auto ohne Wagenheber.
Da sagt ja auch niemand, daß ich mir 5 Nachbarn zum Auto anheben heranziehen soll - und den Wagenheber brauche ich definitiv SELTENER als das Hebeauge
Das Problem ist, daß die Leute heutzutage scheinbar bereit sind jeden Preis zu zahlen, solange sie bekommen was sie wollen - ob sie es sich leisten können oder nicht. Das ist auch der Grund warum die Preise in den Letzten Jahren für vieles so gestiegen sind - weil die Leute trotzdem ungebremst gekauft haben.
Wundert mich nicht, daß die Preise anziehen, wenn man doch die Artikel viel teurer absetzen kann ohne daß sich die Verkaufszahlen ändern.
Aber das ist ein gesellschftliches Problem.
Die Medien erziehen die jungen Leute gerade dazu, Geld auszugben welches sie gar nicht haben.
Kredite werden für völlig normal gehalten und die Banken kassieren kräftig mit. Es wird alles auf "Pump gekauft" - sogar einen DVD-Player kann man in Raten abzahlen .
Viele würden jetzt sagen: Das ist ja nicht teuer.
Stimmt - Aber der Trend ist klar erkennbar. Man versucht damit, die Hemmschwelle beim Kunden herabzusetzen.
Und was mit dem DVD-Player für 40€ geht, geht auch mit nem Golf für 35000€. Dabei ist dieses Fahrzeug nur kanpp die Hälfte wert.
Von der Verarbeitung und der Wartungsfreundlichkeit mal ganz zu schweigen. Die Industrie hat eine klasse Möglichkeit gefunden minderwertigen Schrott zu horrenden Preisen zu verhökern, mit Hilfe der Medien.
Früher hatten deutsche Produkte nicht nur einen guten Ruf, sondern man hat für sein Geld qualitativ hochwertige Dinge bekommen.
Heutzutage setzt man auf billige Massenartikel die dann auch noch teuer sind.
Hauptsache es ist billig - zumindest scheint es so. Die Wahrheit ist, daß der Artikel meist nicht lange hält und schon gar nicht das leistet, was man sich erträumt hat. Ich persönlich setze dabei also lieber auf Qualität - deshalb fahre ich ja nen Wiking
Genauso kaufe ich mir kein billiges Werkzeug - gutes Werkzeug hält eben ein Leben lang - und das sind nicht nur 2 Jahre... seh ich alles ein...

Aber so ein Hebehaken...?

So könnte man es auch sehen, oder?

Sooooooo, nun hab ich aber MÄCHTIG Gas gegeben... Sorry, tut mal ganz gut



Liebe Grüsse

Frank
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von the_ace (17.03.2006 um 08:57 Uhr)
Mit Zitat antworten