Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 26.01.2004, 18:51
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Na dann schreib ich auch mal meine Schlauchbootstory... :)
Bilder folgen...

Meine Eltern waren schon in den 60er Jahren immer mit einem 3.5m Schlauchboot rund um Rabac in HR unterwegs. Ich bin 67 dazugestossen.
Kann mich aber bis 73 an nix erinnern. Da haben sie dann ein 4,2m Schlauchboot gekauft und das 3,5m verkauft. Das Bootchen ging mit 25PS flott dahin und ich kann mich dunkel erinnern, da waren wir auf einem Campingplatz bei Premantura und haben die ganzen Inseln und die Buchten rundherum abgeklappert. Danach gings nach Crvena Luka, immer noch mit dem 4,2m Schlauchboot, da sind wir dann auch schon weiter gefahren, haben uns Pasman, Vrgada und Murter angesehen.

75 war dann das erste Selbstbau GFK Boot fertig. Ca 7m lang mit einem 170PS Volvo Penta. Da gings dann von Zadar nach Lastovo, wieder rauf bis Susak und was weiss ich wohin noch, damals hab ich naemlich gut eine Woche mit Kotzen verbracht. Da wir auf dem Boot auch geschlafen haben war mir echt durchgehend schlecht. Nach 1 Woche wars vorbei und seither nie wieder. Mit dem Bootchen sind wir dann die naechsten 7 jahre von Grado bis Dubrovnik sie ganze Kueste abgefahren.

82 war dann das 2 Boot fertig, ca 8,5m mit einem 260PS Merc. Da gings dann bis Ulcinj und wieder die Kueste rauf und runter. Leider war ich da auch schon alt genug um beim anlegen vorne zu stehen und mit der leine zu springen. ich bin in den naechsten jahren ueber so ziemlich jede Klippe in HR gesprungen, hab jeden Boller mit Namen gekannt. Gefiel Daddy das Wetter nicht, war ich derjenige der mit dem 2. Anker rausschwimmen durfte. Zu der zeit war ich garnicht so der begeisterte Bootsfahrer :)

88 musste ich dann zum Heer und dann gings in HR auch schon rund. Das Boot war auch verkauft, also erstmal tote Hose. Erst wieder 95 und 97 mit geliehenem 5PS GFK Fischerbootchen die Gegend um Vrgada unsicher gemacht. Dann wieder Pause, weil die 2 Kids kamen :) Ab 2000 sind wir dann nach Pula zu den Verwandten meiner Frau gefahren und ich hab jedem Bootchen wehmuetig nachgesehen. ich bin in meiner Verzweiflung sogar mit dem 2m Badeboot auf Ceja gerudert. gegen den Wind. So konnte es nicht weitergehen. Also im Mai letzten Jahres ein 20 Jahre altes Zodiac MK II gekauft. Mit 4,5PS Evinrude. Und das war dann letztes Jahr auch der geilste Urlaub seit 12 Jahren

Leider hab ich das Zodiac dan ruiniert. Also muss natuerlich ein neues Boot her. Hier im Forum hat mich dann der RIB Virus erwischt. nach ein paar Seitenblicken in Richtung Selbstbau GFK oder altes Glastron, hab ich dann letzten Endes im November mein Avon Searider gekauft. Mit dem kann ich vielleicht endlich wieder weiter rausfahren und ein paar Touren machen. Der Family die ganzen genialen Plätzchen rund um Ilovik, Susak, Cres und Losinj zeigen. Immerhin, der Kleine weiss nicht wo links und rechts ist, aber wenn ich ihm beim fahren sage er soll nach Backbord oder Steuerbord, dann klappt das reibungslos
Der Virus ist also schon mal eingeimpft....mal sehen was draus wird.

cu
martin
Mit Zitat antworten