Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 23.03.2006, 17:07
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.094
abgegebene "Danke": 250

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gerald11
Es würden mich noch 2 Punkte interessieren, wie sieht das in der Praxis aus,

dauert es wirklich etwa 5 Sekunden bis eine automatische Weste auslöst?

hat einer schon mal einen Passagier verloren?

stelle mir das eigentlich recht einfach vor, wenn man mit etwas Geschwindigkeit gegen eine Welle fährt.
Hallo Gerald,

einen Passagier habe ich noch nie verloren, aber was noch nicht ist kann ja noch werden...

Übrigens, Passagiere gehen sehr oft (beim Segeln) beim Gang für kleine Königstiger verloren. Aber das nur am Rande...

Die Auslösung der Schwimmweste erfolgt nach meinen Erfahrungen BLITZSCHNELL. Haben wir natürlich auch schon getestet - Sprung ins Wasser und schon geht sie auf und Du schwimmst etwas beengt im Wasser. Danach läßt man meistens etwas Luft aus der Weste um ein angenehmeres Tragegefühl zu bekommen. Die Tablette für die Auslösung befindet sich meistens (zumindest bei den mir bekannten Westen) unten in Bauch/Brusthöhe. Kommt also i.d.R. immer ins Wasser... Wenn man bedenkt, dass man bei einer Feststoffweste bei einem Sprung aus 1 Meter Höhe vielleicht auch erst einmal kurz abtaucht, sehe ich hier keinen nenneswerten Unterschied. Habe es an 2 Westen getestet: Ein bfa-Weste mit ca. 150 N Auftrieb und meine jetzige eine Secumar mit 275 N Auftrieb...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten