Thema: Anmeldung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.01.2004, 10:57
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.542
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Wenns ein CE Papierl fuer das Modell gibt, dann kriegst du das beim Hersteller. Falls das nicht moeglich ist, muesstest du nur nachweisen, dass das Boot vor dem Verkauf bereits in Verkehr war. Wenn es das war, dann laesst sich das auch recherchieren, je nachdem wo. War das in D oder A?
Bei Booten die nach 98 hergestellt wurden ist die CE auf jeden Fall Pflicht.

Wenn es älter ist kannst du mit folgenden Unterlagen nachweisen, dass es vor 98 schon in Verkehr war. Ich zitiere das von der niederoesterreichischen Zulassungsstelle und hoffe mal, dass das gleichermassen im Ländl gilt :)

Achten Sie beim Kauf eines gebrauchten Bootes darauf, dass es bereits vor dem 16. Juni 1998 innerhalb der Europäischen Union in Verkehr gebracht worden ist, da sonst eine Verwendung des Bootes innerhalb der Europäischen Union ausgeschlossen ist.

Bei gebrauchten Booten sind daher zusätzlich noch folgende Unterlagen bei der Behörde vorzulegen:

Nachweis, dass das Boot vor dem 16. Juni 1998 innerhalb der Europäischen Union in Verkehr gebracht wurde (Kaufverträge, Mietverträge, Leasingverträge oder Schenkungsverträge, die vor diesem Datum innerhalb der Europäischen Union abgeschlossen wurden, Zollbestätigungen, Zulassungsurkunden, behördliche Seebriefe oder Jachtzertifikate eines Mitgliedstaates der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraumes).


In meinem Fall habe ich einen IBS, aus D mit dem ich das nachweisen kann.
Ohne CE und ohne Nachweis kannst du mit dem Boo innerhalb der EU nicht legal fahren. Bist du HR Urlauber ist das (noch) ziemlich wurscht.

cu
martin
Mit Zitat antworten