Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 07.04.2006, 09:25
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Berny,

ich habe mir halt gedacht 1) viel hilft viel (längerer Hebelarm) und 2) Länge läuft. Das Fahrverhalten ist nur besser geworden. Nachteile konnt ich nicht feststellen. Die Flosse darf nur nicht zu tief sitzen, sonst spritzt an der Vorderkante eine Wasserfontäne hoch.

Bei Alleinfahrt steigt der Bug kaum noch aus dem Wasser, auch wenn ich ohne Pinnenverlängerung hinten sitze. Ohne die Flosse war das kaum beherrschbar. Ich denke da kann jeder ein Lied davon singen, der ein üppig motorisertes Schlauchboot (Boot+Motor ca. 100 kg, 25 PS) mit Pinne steuert.

In engen Kurven drückt es ohne Flosse den kurveninneren Schlauch hinten ins Wasser. Das Boot bremst stark ab. Mit Flosse bleibt das Boot einfach flach auf dem Wasser liegen und es sind hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Bei einem RIB sieht die Welt anders aus, da sich das ganze Boot neigt, aber bei meinem Flachbodenboot ist das Kurvenverhalten ohne Flosse nicht so brauschend.

Achso, der Motor spritzt in allen Fahrsituationen so gut wie gar nicht mehr, obwohl er sehr hoch hängt. Nur in extremen Kurven zieht er ein wenig Luft.

Ich bin rundum zufrieden mit meiner Konstruktion.

Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten