Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 10.04.2006, 22:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von clownfish
Hai,
was für einen Anker mit wieviel Kette sollte man nehmen bei felsigem Grund und ca. 30m Tiefe ? Was haltet Ihr von den Ankerleinen, die Blei eingeflochten haben ?
Danke
Andreas

Hallo Andreas,

tut mir Leid wenn ich hier jetzt entschieden gegenhalten muß, auf felsigem Grund ankert man nicht! Da hält kein Anker!

Wenn Steine da sind, dann hält nur der Admiralitätsanker oder ein Klapp-oder Steckanker mit der Gefahr, das diese sich verkeilen und nicht mehr hochzuholen sind. Alle anderen Anker sind großer Mist hier, vielleicht bedingt noch der Pflugscharranker, aber keine Garantie, höchsten Garantie, das das teure Stück unten bleibt in einer Spalte. Selbst mit Trippleine kaum mehr raufzuholen!

Und eine Bleiankerleine auf Steinen auslegen ist Unfug, schamfiehlt sich sehr schnell kaputt. Hier muß ein Kettenvorlauf verwendet werden.

Ferner halte ich das Ankern auf 30 m wenn nicht zwingend erforderlich wegen anderer Möglichkeit für die falsche Ankertiefe-Auswahl. Man ankert immer auf möglichst geringerer Wassertiefe und sucht sich dazu einen schwellfreien und möglichst strömungsfreien Platz.

Vielleicht werde ich hier jetzt wieder als Oberlehrer beschimpft, aber bei sovielen Fehleinschätzungen werde ich narrisch!

Und Tauchen ohne Tauchwache macht man nicht. Diese Disziplin muß sein aus Sicherheitsgründen. Einmal aus Wettergründen (plötzliche Wetterveränderungen die unten nicht bemerkt werden), aber noch mehr um bei Schwierigkeiten mit Tauchern oder sogar einem Tauchunfall oben schnell und sicher handeln zu können.

Vielleicht überlegst Du Dir das ein bischen und gehst mehr auf Sicherheit. Schon alleine das Wegfahren von dem Platz wo die Taucher ausgesetzt werden, ist undenkbar unter guten Tauchern und nicht zu empfehlen wegen deren Sicherheit. Also setzt man die dort aus wo man auch sicher ankern kann. Und wollen die weit draußen tauchen, dann muß dort eine Felssäule sein, wo ein Taucher einen Anker sicher einrammen kann, damit das Boot darüber auf die Rückkehr warten kann. Das wäre auch schon wichtig wegen der markierten Deko-Leine die herunterhängen muß! Das war jetzt noch ein bischen Tauch-Philosofie dazu.

Geändert von DieterM (10.04.2006 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten