Thema: Reparatur
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47  
Alt 23.04.2006, 13:40
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Reparatur

Hallo Freunde,

man hat mir soeben mitgeteilt, dass schon einige ganz begierig darauf warten, dass ich berichte, wie ich mit der Thomas-Martin Methode mit Teppichbodenkleber mit der Reparatur klargekommen bin.

Hier noch mal ein Dank an Martin 4711, der mich darauf gebracht hat.

Er hatte mir empfohlen, 3,5 Liter guten Teppichbodenkleber 1:1 mit Wasser zu verdünnen, gut zu verrühren und über das Ventil einzufüllen. Das Boot muss danach gut aufgepumpt sein. Man erkennt dies dadurch, dass der Kleber sich in die Löcher drückt, und teilweise sogar kurz austritt. Sind die Löcher zu groß kommt die Brühe raus, und es geht nix.

Grundsätzlich ist das Ganze anzuwenden wie Latexmilch, geht aber nach meiner Meinung viel besser. Ich habe allerdings die Teile Wasser etwas verringert.

Jedenfalls erscheint mir die Methode von Martin Top geeignet, um kleinste Undichtigkeiten, aus denen es bläst zu beheben. Größere Löcher kann man damit nicht abdichten. Allerdings muss das Boot ständig hin und her bewegt werden, damit die Milch an alle vorher festgestellten Löcher kommt. Metzeler Ventile ggf mit etwas Fett einreiben, da Kleber sonst beim Wenden auch anklebt. Nach 2 Tagen muss die restl. Milch raus. Boot innen Wärme zuführen oder lange Trocken lassen. Temperatur nicht unter 15 Grad wegen Kleber.

Leider macht mir mein 2004 reparierter Schlauch auf der anderen Seite solche Probleme, dass ich nix mehr an dem 32 Jahre alten Boot mache.

Mein Fehler war, dass ich einige Flicken PVC an schwierigen Stellen auf das Hypalon geklebt hatte und diese porös geworden sind.

Achtung, habe mal den Heckschlauch am Motorheckbrett geöffnet. Hier geht die Methode nicht, da nur kleine Öffnungen zwischen den Wülsten sind, durch die die Luft von Wulst zu Wulst steigt.

Gehe davon aus, dass dies auch beim Boden der Maja so ist, ausprobieren konnte ich es nicht, da ein Kumpel den Boden von mir bekommt.

Die Anleitung von martin4711 ist allerdings deutlich detailierter, es kann auch meine Anleitung zur Verwendung von Latexmilch verwendet werden.

Gruß Erich

Noch mal: Aus meiner Sicht rettet diese Methode ältere Boote, welche sonst
"verloren" wären. Sie ändert nix daran, dass "jüngere" Boote, welche undicht sind von Fachbetrieben wie Frank nach deren Fachmethoden repariert werden
sollten. (Hoffe das ist jetzt keine unzulässige Werbung)
Mit Zitat antworten