Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.04.2006, 21:15
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 245

Boot Infos

Hallo Ast,

nachdem Du auf dieser Strecke unterwegs bist nehme ich mal stark an, dass Du auch ein entsprechendes Patent hast und somit kein "absoluter Neuling" bist!

Es gibt nur eine sichere und zuverlässige Alternative. Immer Deine exakte Position zu wissen und einen berechneten Kurs zu fahren, der sicher und genügend Raum zu gefährlichen Untiefen hat --> Wegepunke ggf ins GPS programmieren.

Alle anderen Möglichkeiten sind wohl zu unsicher wenn man das Revier nicht genau kennt. Zwar kannst Du an Wellen (brechen im seichtem Wasser) oder der Farbe des Wasser (dunkel, hell etc.) auch erkennen wann es seicht wird, aber eben im Zweifelsfall nicht exakt genug.

Auch das Echolot ist keine sichere Alternative nachdem es nur nach unten "schaut" und zumindest bei den Standardgeräten für die Sportschiffahrt nicht vorausschauend agiert.

Also gute und genaue Navigation ist die einzigst sichere Alternative!

Habe mir übrigens gerade die Seekarte angeschaut. Es gibt ein paar vorgelagerte Inseln, die man nur seewärts umfahren sollte und ein paar Untiefen, die teilweise durch Einzelgefahrenzeichen gekennzeichnet sind. Teilweise auch in 2-3 km Entfernung zum Land (z.B.: 45° 09' 19''N, 013°33'50''E)
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten