Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 28.04.2006, 21:15
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also von allen Systemen, die auf dem Spiegel montiert werden, würde ich dringend abraten!
Der Grund ist der, dass der Spiegel flexibel bleiben muss, um diverse Motorbewegungen abzufangen.
Wenn der Geräteträge aber am Spiegel befestigt wird, dann ist die Wirkung wie eine Schwungscheibe, jede Bewegung wird durch die Verlängerung des Spiegels und das Gewicht des Trägers entsprechend verstärkt.
Die Folge kann sein, dass die Spiegelhalterung reißt.

Ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich erklärt, was ich meine.

Die Befestigung am Schienensystem finde ich genial, noch genialer aber das System, das wir bei unseren C4 haben (Sitzkiste mit Geräteträger )
Das System ist auch für zerlegbare Boote geeignet, ich habe damals beim Zodiac wegen meines Wohnwagens alles auf die Zerlegbarkeit hin angedacht, Reini hats dann perfektioniert und gebaut (Alter Bastler )

Der Vorteil der Kiste: die Verbindung Spiegel-Seitenwand-Vorderwand-Seitenwand und Boden ergibt eine vollständig abgeschlossene Kiste. Alles was darin herumpurzelt, stellt kein Problem für den restlichen Innenraum des Bootes oder für die Schläuche da.
Seitenteile und der Vorderteil ist komplett zerlegbar, also einfach um 3 Teile mehr.
Auf den V4A Seitenteilen ist der Geräteträger mit einem Klappmechanismus aufgeschweißt. Auch dieser ist voll zerlegbar.

Dieses Prinzip ist einfach aber genial (Patent by Reini0077 )
Mit Zitat antworten