Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 05.05.2006, 13:53
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Joachim
Hi Michael,

selbiges Problem hatte ich letztes Jahr in Kroatien mit meinem Zephyr und 25 PS.
Mit 1/3 Gas hatte ich nahezu max Geschwindigkeit. Fragte mich auch warum ... mir kam dann folgende Idee, die mir auch von anderen bestätigt wurde.
Wenn Du einen Luftkiel hast, baut der einen gewissen Widerstand gegen den aufkommenden Wasserdruck auf. Wird ein bestimmter Druck überschritten, verformt sich der Luftkiel und drückt sich ein. Dadurch bremst er das Boot dann runter ... aus diesem Grunde gibt es also eine gewisse Grenze bis zu der das gut funktioniert - darüber wird es immer schlechter.
Ist es bei Dir nicht ab und zu mal vorgekommen, das das Boot mitten in der fahrt mal abrupt runtergebremst ist und nach vorne eintauchte? So war es zumindest bei uns.

Gruss Joachim
Hallo Joachim,
das Boot hat einen Holzboden, darunter so eine "Luftwurscht" weiss nicht wie das Ding heist. Ähnlich ist es mit dem 1/3 bis 1/2 Gas ist man so schnell wie bei Vollgas... ich glaube allerdings nicht, daß sich der Kiel so stark verformt, naja die Bretter sind bei Vollgas schon etwas in Bewegung, vor allem folgen sie dem auf und ab der Wellen... also das Boot passt sich sozusagen etwas den Wellen an...
Das Boot ist nie vorne eingetaucht... da steht es ca. 30cm über dem Wasser bei Vollgas. Einer muss auch vorne sitzen, damit das nicht zu hoch kommt und der Fahrer verlagert auch den Schwerpunkt soweit es geht nach vorne, sobald das Boot gleitet.
Der Motor hört sich auch so an, als sei er nicht wirklich belastet, aber an der Grenzdrehzahl. Beim Hochbeschleunigen aus dem Stand ist er erheblich lauter und hört sich wirklich angestrengt an. Selbiges passiert, wenn eine starke Gegenströmung da ist... der Motor wird lauter, das Boot aber nicht langsamer. Ist mir irgendwie etwas unerklärlich. Cool wäre es schon wenn man das Schlauchi so "tunen" könnte dass es 50 oder 60 km/h erreicht... wird aber nicht möglich sein... dann könnte man auch den größeren Booten mal zeigen was ne Harke ist

Allerdings 40-45 km/h würde ich als realistisch betrachten, das müsste das Boot doch bringen?!? Gesamtgewicht sind ca. 220kg (incl. 2Personen Motor Tank und Boot) und 15PS... da sollte mehr drin sein als nur 35 km/h

Gruß Markus
PS: Traurigerweise ergibt sich allerdings für das Boot eine errechnete Maximalgeschwindigkeit von 19.44 kn
Mit Zitat antworten