Thema: Persenning
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 06.05.2006, 14:13
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So, dann will ich mal, ist ja schließlich ein Teil meines Berufsbildes (Autosattler).

Also, einen direkten Untschied zwischen Transport- und "normaler" Liegepersenning findet man im Normalfall eher bei (größeren) Festrumpf- Booten (ohne Schlauch), da diese oft als sog. Wasserlieger die gesamte Saison über im Wasser liegen, ohne geslippt zu werden.

Der Unterschied der Transport-P. zur Liege-P. besteht dann darin, dass die erstgenannte meist weiter über den Rumpf reicht und anders befestigt wird (z. B. mit Gurten unter dem Rumpf hindurch).
Bei einer Liege-P. wäre eine solche Befestigung im Wasser entweder unmöglich oder zu umständlich. Daher reicht diese im Normalfall bis knapp oberhalb der Scheuerleiste und wird dann mit Druckknöpfen oder im besseren (und deutlich teureren) Fall mit Tenax- Verschlüssen befestigt.

Beim Schlauchboot habe ich schon kurze Ausführungen gesehen, welche mit Expandergummis und Haken an der seitl. auf dem Schlauch befindlichen Scheuerleiste befestigt waren. Andere reichen fast komplett um den Schlauch herum bis zum Bodenbereich, diese finde ich persönlich als Transportpersenning geeigneter. Ich habe jedoch noch nirgends eine explizite Unterscheidung zwischen beiden Verwendungszwecken gesehen.


Als Material würde ich immer einen hochwertigen Persenningstoff empfehlen, welcher von innen wasserdicht beschichtet und von aussen schmutzabweisend ausgerüstet ist. Abgesehen davon, dass diese Stoffe rein optisch viel "wertiger" sind als z. B. PVC- Materialien, haben sie auch nicht die unangenehme Eigenschaft vieler anderer, dass sie sich bei Wärme/ Sonneneinstrahlung zusammenziehen und bei Regen immer weiter werden und durchhängen.


So, abschließend noch ein paar Worte in "eigener Sache": ich habe hier im Forum in anderen Threads schon häufiger kritische Anmerkungen zu den Preisen in Sattlereien gelesen.
Hierzu möchte ich bemerken, dass man beim Sattler eine Maßanfertigung bekommt und keine Stangenware (egal ob Persenning oder etwas anderes). Diese "Maßanzüge" werden in Handarbeit angefertigt und das ist nunmal etwas teurer... wenn ich aber im Gegensatz dazu sehe, was manchmal "ab Werk" ausgeliefert wird, frage ich mich, was im Endeffekt günstiger ist?!

Beispiel: erst kürzlich wurde in einem anderen Forum ein Neuboot eines Users mit Bildern vorgestellt (das Boot lag komplett mit Motor/ Trailer usw. sicher im 20k Euro Bereich). Auf mehreren Bildern war das Boot auf dem Hänger verzurrt liegend zu sehen, die "Transportpersenning" bedeckte dabei die letzten 1- 1,5m der Schläuche überhaupt nicht (mein Chef hätte mich wahscheinlich achtkantig rausgeschmissen, wenn ich so etwas abgeliefert hätte). Der Käufer wird aber sicher viel Freude haben, spätestens wenn er nach jeder längeren Autobahnfahrt seine schönen grauen Schläuche schrubben darf.

So, das aber nur mal am Rande, wollte es mal loswerden...

Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten