Thema: Persenning
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.05.2006, 19:15
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,
hier noch ein paar Hinweise von mir:

Zitat:
Zitat von Aladin
Hallo Michael,

ein Bekannter hat sich aus solchem LKW Planenmaterial ein Sonnensegel für den Wohnwagen gemacht. Nähen ging nicht, also hat er die Kederleiste angeklebt. hält bestens Ich schätze das die Planen aus PVC sind, also kannst das dann gut mit Schlauchbootkleber zusammenkleben

Gruß Carsten
Es mag sein, dass die Verklebung Deines Bekannten hält, allerdings werden bei einem Boot auf Trailer bei 80-100km/h höhere Kräfte wirken als bei einem Sonnensegel, zumal sich der Zug beim Segel auf eine relativ lange (Klebe-) Fläche verteilt.
Hinzu kommt, dass Kederleisten aus dem Caravan- Bereich nicht PVC- beschichtet sind. Ein direkter PVC- Kleber kann hierbei also nicht verwendet worden sein, da ein solcher die Oberflächen beider zu verklebender Teile zunächst anlösen und dann miteinander "verschmelzen" würde.
Insofern wäre es hilfreich zu wissen, welcher Kleber verwendet wurde.


Zitat:
Zitat von goeberl
also wenns ums selber nähen geht, hab ich erfahrungen.
die persenningstoffe, die man im bootszubehörhandel bekommt, lassen sich mit einer normalen nähmaschine gut verarbeiten. und das material ist recht stabil.
Sicher lassen sich bestimmte Materialien "zur Not" mit einer Haushaltsnähmaschine verarbeiten. Allerdings sollte man keine allzu hohen Ansprüche an das Naht-/ Stichbild stellen, außerdem ist es mehr als fraglich, wie lange eine solche Naht hält (im Übrigen lassen sich mit einer Industrienähmaschine des Sattlers durchaus auch LKW- PVC- Planen vernähen)?! Die Garne normaler Haushaltsnähmaschinen lassen sich allesamt locker zwischen 2 Händen zerreissen... versucht das doch mal bei Garn, wie ein Sattler es verwendet.
Nächste Frage: ist Haushaltsgarn verrottungsfest?!

Zitat:
Zitat von goeberl
bei einer lkw-plane hätte ich ein ungutes gefühl, weil sie recht schwer ist. könnte beim flattern durch den wind vielleicht mehr am schlauch scheuern als ein leichteres material.
lg martin
Das Gewicht einer LKW- Plane ist tatsächlich ungünstig (ca. 800gr./ qm bei Complan- Ware), allerdings wird z. B. eine billige Baumarktplane erheblich mehr flattern. Eine Gefahr der Beschädigung des Schlauches besteht in beiden Fällen eher nicht. Allerdings wird sich eine LKW- Plane aufgrund ihres hohen Eigengewichts viel schlechter spannen lassen.

Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten