Thema: SBF Binnen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 12.05.2006, 09:58
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden

Zitat:
Zitat von Alex150880
Hallo zusammen,

ich(Alex) bin neu hier im Forum und habe es nur zufällig gefunden - Echt Klasse
Habe eine Frage:
Habe mal gelesen das wenn ich den SBF See habe und das Bodensee-Patent mache das dann gegen ein paar Euro Gebühr den SBF Binnen beantragen kann.
Ist das richtig? - Wie ist da genau die Vorgehensweise?
Das Bodensee-Papent soll ja angeblich viel leichter und einfacher als der SBF Binnen sein. Hat jemand dazu Infos?
Was kostet mich das ganze?
Muss ich nur eine Theorieprüfung machen? (Wird die Praxis vom SBF See annerkannt?)
Möchte für den SBF Binnen jetzt nicht noch mal für ein paar hundert Euro einen Kurs machen und nochmal ewig viel lernen müssen.
Wo kann ich die Bodensee-Prüfung im Raum Bamberg ablegen?
Hat jemadn evt. die Prüfungsfragen die man können muß irgnedwo?
Wäre echt super wenn Ihr mir Infos dazu geben könntet!
Alex
Hallo Alex
na das sind aber mehrere Fragen...
Ja Du kannst das Bodenseepatent machen, musst nur an einer theoretischen Prüfung teilnehmen, da Du den SBF See schon besitzt, musst Du den praktischen Teil nicht mehr machen.
Die Vorgehensweise: Mach den Bodenseeschein, dann beantrage den SBF Binnen, antrag bekommt man nach der bestandenen Bodenseeprüfung meines wissens nach mit (war bei mir so).
Die Fragen zum Bodenseeschein sind wirklich einfach, ich kenne den Binnen nicht, da ich den über den Bodenseeschein erworben habe. Wenn sich seit 1 Jahr nichts geändert hat, dann ist die Prüfung zum Bodenseeschein immernoch multiple Choice (Ankreuzfragen). Mit dem geringen Aufwand von ca. 10h lernen, habe ich den Bodenseeschein mit null Fehlern bestanden. Einfach die Prüfungsfragen auswendig lernen natürlich mit deren Antworten...
Sicher kannst Du den Bodenseeschein in Eurer Gegend irgendwo machen, die Prüfer kommen bestimmt irgendwo bei Euch in der Gegend vorbei. Kosten waren irgendwas um die 70€ wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Ich hatte den Schein in Stuttgart gemacht.
Nach den Prüfungsfragen müsste ich daheim suchen, ich hatte jedenfalls mal alle, nach denen man dann auch lernt ;-) ob man allerdings dann eine Ahnung vom Fahren auf dem Bodensee hat ist eine andere Sache, man vergisst das kurz gelernte halt wieder innerhalb kürzester Zeit....
Schreibe mir einfach mal eine Mail, Betreff: Bodenseeschein, wenn ich die Prüfungsfragen noch finde, lasse ich die Dir per Mail zukommen (als pdf-File).
Mailaddy: mkisch aett arcor pünktchen de die weiteren Bestimmungen müsste ich auch haben, sind aber für die Prüfung total irrelevant.

Prüfungsaufgabenbeistpiel zum Bodensee:
Was macht man wenn eine Person über Bord gegangen ist?
a) Mann über Bord Manöver
b) Wegfahren und Hilfe holen
c) Falgge auf Halbmast

so in etwa sehen viele Fragen aus, die hatte sich allerdings besonders eingeprägt. Leider habe ich nur die Fragen mit den richtigen Antworten gehabt, so daß ich etwas Zeit an der Prüfung braucht, da die falschen Antworten einfach urkomisch waren und auch gelesen werden wollten... Ich war nur der 2te von ca. 200 Leuten der mit der Prüfung fertig war, mein Bruder der Spielverderber hatte nur schnell die richtigen Antworten gekreuzt und ist dann rausgegangen... Wahrscheinlich hatte es ihn gewurmt, daß ich beim SBF See als erstes rausging, ca. 5min bevor er fertig war... aber da gabs ja nicht so lustige Antworten zu lesen, sondern es ging ja nur ums möglich schnell hinschreiben des auswendig gelernten...

Gruß Markus
PS: Nicht daß jemand meint ich will angeben, aber im auswendiglernen bin ich wirklich gut. Kommt aber daher, daß man das im Studium noch gewöhnt ist und das Kurzzeitgedächtnis noch sehr belastbar. Bei so Frage - Antwort -auswendiglernerei muss ich allerdings zugeben, daß man da recht wenig Kenntnisse erlangt, sondern nur die Erlaubnis ein Boot zu führen... dumm nur, daß man vor dem Fahren dann immer wieder nachschauen muss um Wissenslücken zu kompensieren
Mit Zitat antworten