Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.05.2006, 18:07
kitekat kitekat ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage zu einem 4Takt Aussenborder > wg. Getriebe

Erst mal Hallo ! ..... ich bin neu hier

Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen:
Ich habe einen Yamaha Aussenborder, 4Takt, 25 PS. Nachdem der Motor letzten Sommer das erste mal gelaufen ist, dachte ich mir, ich mache jetzt mal einen kleinen Service. Ich wollte einen Ölwechsel machen mit Ölfilter-Wechsel.
Jetzt hab ich gesucht und gesucht und keine Ablassschraube gefunden um das Öl abzulassen. Nach längerer Suche glaubt ich fündig geworden zu sein.
Ganz unten, gegenüber der Schraube (in Fahrtrichtung) habe ich was gefunden. Erst nachdem ich diese Schraube geöffnet hatte, habe ich bemerkt, dass das NICHT die Ablassschraube fürs Motoröl war, sondern sozusagen das " Getriebeöl " !
Nachdem ich auch etwas darüber die Schraube mit der Bezeichnung: " Oil-Level " öffnete,kam ca. 1/4L Öl. Das Öl war wie neu. Ich nehme mal an, dass das so eine Art Getr.Öl ist, denn da muss es ja so was wie ein " Winkelgetriebe " geben, das die Kraft auf die Schraube überträgt.

Jetzt kommt meine Frage: Weiss jemand, WELCHES ÖL ich da zum Nachfüllen verwenden darf ? Ich weiss nur, dass bei Motorrädern, die einen Kardanantrieb haben, (der sich anscheinend Hypoid-Antrieb nennt) Öl mit der Konsistenz von SAE 70 verwendet wird.

Darf ich ein ÖL mit 80W-90 verwenden ??? .... denn das ist das einzige Getriebe-Öl das ich auf die Schnelle auf der Tankstelle erhalte.

Ach ja: ich bin noch nicht sicher, aber ich glaube, inzwischen die ÖL-Ablassschraube gefunden zu haben, aber auch da wäre ich dankbar für Tips !

Vielen Dank für etwaige Antworten im Vorraus !

Hansi
Mit Zitat antworten