Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 23.05.2006, 11:53
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von a.guenther
Kann man den Zündfunken der Kerzen testen?
Gibt es sowas wie eine Checkliste was man an Kleinigkeiten durchgeht bevor man in die Werkstatt muss?

Sorry aber von Motoren habe ich leider keine Ahnung.

Andreas
Hallo Andreas,

ja den Zündfunken kann man testen, wie schon beschrieben... Kerzen raus gegen Masse halten und schaun obs funkt beim Startversuch. Wenn man dabei einen kleinen Schlag bekommt, macht das in der Regel nicht viel aus...

Checkliste, tut mir leid, kenn ich keine.

Meine Vermutung was an dem Motor nicht stimmt: Vergaser verstopft...
kommt leider recht gerne vor. Wenn der Motor eine längere Zeit gestanden hat und noch Reste vom Benzin drin waren, dann gibt es ein Schmierfilm und der Vergaser ist dicht. Da kannst Du nur alles auseinanderschrauben, sauber mit Benzin oder geeignetem Lösungsmittel reinigen und wieder zusammenbauen. Keine Angst hört sich schlimmer an, als es ist.

Am Wochenende mussten wir bei einer Kreidler (Mofa) das ganze Zeugs auseinanderbauen, da waren sogar sämtliche Leitungen dicht... jetzt läuft die auch wieder wie eine 1 !

Immer ganz einfach nach dem Motto gehen, wenns funkt und Benzin da ist, muss der Motor laufen. Also sicherstellen, daß er Sprit bekommt und der Zündfunke da ist! Beim 2-takter ist es ja noch richtig leicht.

Gruß Markus

PS: Um einen Funktionstest der Zündanlage zu machen, kann man auch Startpilot (gibts im Baumarkt oder an der Tankstelle) kaufen und das in das Luftansaugsystem sprühen (ruhig etwas mehr)... läuft er dann kurz ist der Zündfunke da... manchmal spühlt auch das Startpilotzeugs Verschmutzungen aus dem Vergaser und er läuft dann plötzlich problemlos, auch beim nächsten Start.... alles schon erlebt
Mit Zitat antworten