Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 30.05.2006, 12:53
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Hi hi, Dich möchte ich mal erleben wenn jemand versucht Dich über den Tisch zu ziehen. Da würde ich gerne Mäuschen spielen...
Hi TOM
das hat doch damit wenig zu tun.
Wenn Dir die Reparatur den preis nicht WERT ist, dann lässt Du es - perfekte Marktwirtschaft, Abzocke oder über den Tisch ziehen ist wenn Aral/Shell etc. die Preise Samstags oder zu Ferienbeginn dick erhöhen und Montags wieder senken.
Ich hab' das mal in Oberstaufen erlebt, da konnte ich vom Hotelzimmer aus direkt auf die Tankstellenanzeige schauen. Freitag abend bzw. Samstag früh (bevor ich wach war ) waren die Preise hochgesetzt, Monatgs wieder "normal", warum - logisch wegen den Wochenendausflüglern. und das obwohl sich der Preis der Krafstoffes (in den unterirdischen Tanks) natürlich nicht geändert hat. das ergibt satte Buchgewinne.
Auch das könnte man noch unter Marktwirtschaft abhaken, aber ALLE Tankstellen ALLER Marken haben das gemacht und das ist eine ungesetzliche Kartellsituation, weil man nicht ausweichen kann, d.h. es gibt keinen Markt mehr.
------------------------------
und zu den zwei Preislisten, der Fischer verkauft das Kilo Fisch für x EUR an ein Lokal, das Lokal verkauft es für x*3 an den Touri, das ist schön für den Wirt und dem Touri meist wurscht (marktwirtschaft) ABER im Winter muß der Wirt auch Leben und da kommt der Fischer, der Maler und der Schreiner aus dem Dorf abends zu ihm, wenn er von denen in der Saison Touri-Preise verlangen würde, kämen die (A) nie wieder und (B) würden sie schlagartig Ihre Preise für den Wirt heraufsetzen, wenn sie zum reparieren kommen.
-----------------------
@goeberl
Warum baust Du Dir kein Haus dort ???
Mit Zitat antworten