Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 25.01.2004, 21:47
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Lieber Peter,

da die Bedürfnisse für ein Boot so unterschiedlich sind, kann Dir auch niemand sagen, was genau Du brauchst. Was für den einen gut ist, muss für jemand anderen noch lange nciht gut sein, weil jeder von seinem Boot ein bischen was anderes erwartet.
Schnell und einfach aufzubauen sind fast alle Schlauchboote, mit Ausnahme der Wikings vielleicht (aber was ist schnell ? 1 Stunde, 10 Minuten ?).
Wo willst Du fahren ? Am Meer ist ein 3,1m Boot bald am Ende, da kannst Du nur gut fahren, wenn es ruhig ist. Wobei hier ein RIB besser ist bei Wellen, als ein normales Schlauchboot. Generell brauchst Du aber für ein RIB eine stärkere Motorisierung als für ein Boot mit rel. flachem Rumpf.

da Du Deine Eckpunkte ja schon formuliert hast, nämlich

1. Das Boot muss schnell und einfach aufzubauen sein.
2. Das Boot soll nicht zu schwer sein.
3. Die Sache soll funtionieren, d.h. ich sollte mit einer 200 kg Beladung ins gleiten kommen.
4. Der Motor sollte nicht zu schwer sein, da ich ihn auf der Stoßstange montieren muss.

brauchst Du Dir ja nur noch das Boot dazu zu suchen, das alle diese Kriterien erfüllt (nämlich für Dich).
Weil, was für Dich "nicht zu schwer" bedeutet, ist für jemand anderen schon viel zu schwer.
Genauso ist es mit schnell und einfach aufbauen. Was bedeutet das ?
Wo willst Du mit 200kg ins Gleiten kommen ? Wie lange darf das dauern ?
Wie schwer ist nicht zu schwer beim Motor ? Wieviel hält Deine Stosstange aus ? Kannst Du 40kg locker heben oder nicht mehr ?

Sieh es einmal von unserer Warte. Glaubst Du, dass jemand von uns daran Schuld sein will, wenn Du Dir das für Dich falsche Boot kaufst ?

Wir können Dir raten, überdenke Deine Zodiac-Entscheidung, so und so viele hier haben mit diesen Booten schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn niemand aus diesem Forum postet, hüte Dich vor einem Wiking, dann wohl deshalb, weil keiner damit eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Genauso ist es mit den anderen Marken. Deshalb wird Dir hier von einigen von einer Marke abgeraten, aber von niemandem zu einer Marke geraten. Noch dazu, wo Du doch Zodiac genannt hattest bzw. Deine Entscheidung fast fest stand.
Und ob Zodiac oder Bombard draufsteht, ist egal, die kommen alle aus der gleichen Fabrik und vom gleichen Hersteller, bestehen aus dem gleichen Material und sind mit dem gleichen Kleber geklebt. Das ist reine Marketingstrategie, dass es noch Zodiac und Bombard Boote getrennt gibt.

lg
Ferdi

PS: übrigens gibt es eine Menge Threads hier, die davon handeln "welches Boot soll ich mir kaufen" . Schmöker Dich durch, bilde Dir eine Meinung. Vielleicht kommst Du ja noch immer zur gleichen Meinung, wie vorher.
PSS: das selbe gilt für den Motor - es gibt unzählige Beiträge über das Tunen von 5PS Motoren und anderen. Schau mal, ob das wirklich das Richtige für Dich ist
Mit Zitat antworten