Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 30.06.2021, 10:29
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Für Motorbootfahrer mit Tagestouren bringen die verschiedenen Apps nur grobe Anhaltspunkte, weil sie auf Rechenmodellen basieren, die von Daten gespeist werden, wie viel zu spärlich sind, um bei einem so zerklüfteten Revier eine einigermaßen belastbare Prognose zu bringen.

Teilweise liegen die Messpunkte 10km und mehr auseinander - wie soll das in einem Revier funktionieren, wo dazwischen ein paar kleine Halbinseln, Inseln, Bergrücken, etc. liegen - die lokalen Effekte (die den Einheimischen gut bekannt sind) überwiegen die globalen Effekte (auf denen die Prognosen ausschließlich beruhen) bei weitem.

Wenn man über den Atlantik segelt, stimmen die Prognosen sehr gut und man kann seinen Kurs danach planen - in der Adria sind sie kaum mehr als ein Anhaltspunkt, ob zB ein Wetterumschwung droht oder sich sonst ein starkes Windsystem aufbaut, dass die lokalen Systeme weit übertrifft.

Beim Segeln helfen mir die groben Angaben bzgl. Windrichtung und - stärke, um zu entscheiden, ob ich wirklich den ganzen Tag gegen den Wind aufkreuzen möchte, vor dem Wind in der Sonne braten möchte oder bei Halbwind gemütlich Meter mache - oder ob ich mir nicht ein anderes Etappenziel wähle ... mit dem RIB reichen schon kleine Wetteränderungen und aus einer gemütlichen Tour wird schnell ein ungemütlicher Ritt, weil durch den Spitzeneffekt bei der nächsten Halbinsel aus 3Bft plötzlich 5Bft werden und aus den 30cm Welle plötzlich ein knapper Meter - bei Inseln spiel der Düseneffekt eine ähnliche Rolle.

Wenn man bei der Ausbildung bei der Wetterkunde aufgepasst hat und dieses Wissen durch Literatur und ständige Anwendung noch verfeinert, liegt man in der Mehrheit der Fälle viel besser als irgendeine App - dazu reicht ab und zu ein Blick auf die Wolkenformationen und ein Barometer ... und natürlich ein bisschen Hintergrundwissen über die lokalen Windsysteme.

Ältere Fischer sind da eine unglaublich gute Quelle und wenn man ihre Zunge mit mit ein paar Gläsern gutem Wein in der Konoba löst, geben sie auch gerne ihre Erfahrungen weiter, auf welche Anzeichen man achten sollte und was sie bedeuten.
Mit Zitat antworten