Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 30.06.2021, 19:44
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.019
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Hallo Klaus
Dein Beitrag Nr 16 trifft ganz gut.Was mich ärgert ist , das der DHMZ sehr grobe Maßstäbe anlegt.Ein Zustand der See 2 oder 3 ist für uns 6m Rib Fahrer schon zu viel, gerate ich der gerne offene See fährt.Nehme ich Zustand 2 an und fahre offene See kann wie du es sagst schon zur Buckelfahrt im Verdränger-Modus werden. Absolut ungeeignet wenn manFahrten um die 100km täglich planen will.Zustand 3 habe ich erlebt und musste umdrehen.

Heuet z.B schreibt der DHMZ in der Früh
Zitat:
Warnung
Auf dem offenen Meer der Nordadria örtliche Südwestböen, 35-40 kn. Gewitter ist möglich, überwiegend über die Nordadria.
Die Wetterlage
Das Tiefdruckgebiet verlagert sich über die Adria ostwärts.
Wettervorhersage für die Adria für die nächsten 12 Stunden
Südost- und Südwestwinde, 6-16 kn, westlich von Istrien bis 24, auf dem offenen Meer der Mittel- und Südadria vergänglich drehend auf West. Das Meer 2-3, auf dem Offenen der Nordadria 3-4. Die Sichtweite 10-20 km. Vorwiegend heiter, auf der Nordadria stellenweise bei der wechselnden Bewölkung Regen, oder Gewitterschauer.
Da ich auf Kaprje zur Zeit verweile plante ich anhand der Vorhersage nur eine Badebuchtbesuch. Was erlebte ich heute ? Kaum Welle um die 0,2m. Entgegen der Planung fuhren wir auf Ententeich nach Murter zum Tanken, nachmittags durch die Kornaten und auf offenen See in einem weiten Bogen um Zirje zurück. Das waren heute gut 130km bei bestem Fahrwasser ich weiß nicht wem ich sonst fragen soll denn der Einheimische kennt ja nur sein Revier.Auch der Windfinder lag heute total daneben- keine Welle in beiden Versionen um die 0,5m
In der Süd Adria -von woher ich komme ist das Wasser rauher.Wieder einmal bestätigt sich dass das Sibeniker Archipel das beste Fahrwasser bietet, auch ohne Wetterbericht.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten