Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 01.07.2022, 19:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 197

Boot Infos

Zitat:
Zitat von grand raid Beitrag anzeigen
Ich hab mich durch die Batterien Posts hier im Forum gelesen.
Es werden wohl zwei Batterien werden.
Aber welche? Müssen es Optima sein? Wenn ja Welche? Da gibts rot, blau und gelb??? Wo ist der Unterschied untereinander und zu Billigen?

2 x 55 AH?
oder tuns wirklich auch billigere?
Du hast ja einen BF135 . Der hat eine 40A Lichtmaschine verbaut. Nun ist die Frage, welche Verbraucher hast du an Bord ? Kartenplotter, Radio, Kompressor - bzw. elektr. Kühlbox. Da müsste man sich mal die benötigte Tagesleistung ausrechnen - je nach Art wie du mit dem Boot unterwegs bist - um zu wissen welche Tageskapazität in Ah man bei der Batterie braucht.
Dann ist noch die Frage, willst du mehr Kurzstrecken (ab in die nächste Bucht) oder hauptsächlich Langstrecken mit viel Tages - Motorstunden machen ?
Ist Ersteres der Fall, dann würde ich - wie Ralf Ralles oben schreibt - auf eine Batterie aufrüsten plus Startaffen.
Hast du 2 Batterien an Bord, so werden dir die nie voll geladen - bei kurzen Motorlaufzeiten und langen Standzeiten - mit eingeschalteten Radio oder Kühlbox.
Ich hatte jahrelang 2 Batterien im Einsatz auf meinen Schlauchis. Bin davon seit 3 Jahren abgegangen von der doppelten Batterieversorgung. Da die nie so richtig voll geladen wurden während des Urlaubes.
Meine Lösung, normale Säurebatterie,
plus 20W Solarpanel am Bimini. Das Bimini ist den ganzen Urlaub ab der ersten Stunde bis zum letzten Urlaubstag aufgespannt. Auch nachts. Detto auch meine Waeco Kompressorkühlbox, die ständig eingeschaltet ist. Durch diese Kombi habe ich keine Probleme mit leerer Batterie. Zusätzlich - Wie Ralf - habe ich zur Not einen Startaffen mit.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Rotti für den Beitrag
grand raid (07.07.2022), schwarzwaelder50 (02.07.2022)